Kautionsabzug für Parkettschäden ohne das etwas ausgebessert wurde

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
plump
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021, 20:28

Kautionsabzug für Parkettschäden ohne das etwas ausgebessert wurde

Beitrag von plump » 28.04.2021, 21:18

Guten Tag,

eine Bekannte Y ist aus ihrer Wohnung ausgezogen und hat nun, sehr verspätet und ohne eine Meldung oder Rechnung, einen Abzug ihrer Kaution erhalten. Dies auch nur nachdem die Kaution nur anteilig zurückgezahlt wurde und sie selbst nach mehrmaligen Anrufen erst die Information erhalten habe dies sei für Schäden am Parkett gewesen.
Als Y ausgezogen ist, ist direkt ein Nachmieter X eingezogen. Es wird nun vermutet das am Parkett überhaupt keine Reparaturarbeiten, wenn sie denn überhaupt von Nöten waren, geleistet wurden.

Wäre dies in so einem Fall dennoch rechtens? Also darf ein Vermieter Kautionsbeträge als Schadensbegleichung einbehalten, ohne eine Reparatur (für die diese vorgesehen ist) zu leisten?

Danke und Liebe Grüße



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kautionsabzug für Parkettschäden, ohne dass etwas ausgebessert wurde

Beitrag von alles2 » 28.04.2021, 23:50

Grundsätzlich muss der Vermieter die Schadenshöhe nachweisen, wenn diese in Frage gestellt wird. Daher kann eine angemessene Frist von mindestens zwei Wochen gesetzt werden, wonach Ihr die Belege oder stattdessen die Auszahlung der restlichen Kaution fordert, da ansonsten außergerichtlich die Kautionsrückforderung über eine Schlichtungsstelle oder ein Verfahren beim Bezirksgericht angestrengt werden würde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste