Untervermietung durch zwei Untervermieterinnen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Olinda
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2021, 09:04

Untervermietung durch zwei Untervermieterinnen

Beitrag von Olinda » 21.04.2021, 10:26

Hallo!

A und B mieten zusammen eine Wohnung an, sie sind beide Hauptmieter.
Sie gründen eine Wohngemeinschaft und haben drei Untermieter, wobei zwei davon jeweils einen schriftlichen Vertrag haben, in dem A und B als Untervermieterinnen stehen und der dritte nur einen mündlichen Vertrag hat, da er Bs Bruder ist.

Nun möchte A mit 30.4.21 ausziehen, obwohl der Mietvertrag frühestens am 30.11.21 mit drei Monaten Kündigungsfrist kündbar ist. B und die Untermieter möchten in der Wohnung bleiben.

Nun meine Fragen:
1. Darf bei einer gemeinsamen Hauptmiete generell nur gemeinsam untervermietet werden? Wenn ja, werden mehrere Hauptmieterinnen automatisch zu Untervermieterinnen, wenn eine von ihnen mit einem Dritten ein Untermietverhältnis eingeht bzw. gibt es anderes zu beachten bei einem Untermietvertrag, der so zustande kommt?
2. Wenn der Hauptvermieter zustimmt, mit B und einem neuen Hauptmieter einen neuen Mietvertrag aufzusetzen, was bedeutet das für A und Bs gemeinsame Untermietverträge? A ist ja in dem Fall keine Hauptmieterin mehr und kann wohl schlecht untervermieten. Was passiert, wenn A und B untätig bleiben?
3. Was kann A tun, um aus dem Untermietvertrag rauszukommen, ohne vertragsbrüchig zu werden?
4. Kann B Kosten, die für sie durch die Errichtung des neuen Mietvertrages entstehen, von A einfordern, bzw. sich dem Hauptvermieter gegenüber weigern, diese zu begleichen, da sie im Gegensatz zu A dem Vertrag wie vereinbart nachkommt? Ich spreche nicht von einer Mietvertragsvergebührung, sondern von einer Provision, die der Immobilienverwalter für A und Bs Vertragserrichtung verlangt hat (laut Anwältin darf er das) und die er für einen neuen Vertrag voraussichtlich wieder verlangen will.

Danke für eure Hilfe!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast