Grundbuch Klagsanmerkungen löschen kosten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
itsme73
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2020, 15:14

Grundbuch Klagsanmerkungen löschen kosten

Beitrag von itsme73 » 31.03.2020, 23:49

Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich besitze eine Eigentumswohnung bei der es in den letzen Jahren umständehalber zu Nichtbezahlung der BK in den letzten Jahren gekommen ist. Der Rechtsanwalt der Hausverwaltung hat eine Zwangsversteigerung erwirkt, das ist nun alles vom Tisch da ich jetzt endlich liquid bin und bereits alles Bezahlt habe. Das ist die Vorgeschichte, und nun zu meiner Frage.

Dieser Rechtsanwalt will jetzt für die Löschung der Klagsanmerkungen im Grundbuch € 600,- haben:

"Derzeit sind im Grundbuch 12 Klagen wegen rückständiger Betriebskosten angemerkt. Für die Löschung der Klangsanmerkungen fallen pauschal je € 50,- (inkl. Ust) somit insgesamt € 600,-"
(Streitwert sind 12 x € 350,- )

Meine Frage ist nun, ist ob dieser Betrag gerechtfertigt ist, oder ob ich die Löschung auch einfach selber mündlich an einem Amtstag erledigen kann, wenn es nach der Corona-Zeit wieder einen Normalbetrieb gibt.

Herzlichen Dank im vornherein für die Hilfe!!!



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Grundbuch Klagsanmerkungen löschen kosten

Beitrag von mastercrash » 01.04.2020, 09:16

itsme73 hat geschrieben:
31.03.2020, 23:49
Meine Frage ist nun, ist ob dieser Betrag gerechtfertigt ist, oder ob ich die Löschung auch einfach selber mündlich an einem Amtstag erledigen kann, wenn es nach der Corona-Zeit wieder einen Normalbetrieb gibt.
Einen Streitwert von 350€ pro Klagsanmerkung halte ich durchaus für angemessen.

Theoretisch können Sie diese beim zuständigen Bezirkgsgericht auch selbst per Antrag löschen lassen.
Grundsätzlich dazu entweder schriftlich eine Antrag stellen und entsprechende Unterlagen beilegen (Urkunden, die den Wegfall der Voraussetzungen belegen) oder besser mit den Unterlagen den Amtstag des Gerichts aufsuchen (wobei dies aktuell vielleicht wegen dieser Virus-Geschichte nicht ganz so einfach ist - immerhin wurde der Parteienverkehr auf ein Minimum reduziert).
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

akshpatil
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020, 14:38

Re: Grundbuch Klagsanmerkungen löschen kosten

Beitrag von akshpatil » 16.04.2020, 14:52

Thanks..
Purchase Google audits assume a significant job in making your business look reliable.
buy google ratings

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste