Rechte nach Trennung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Burnhard31
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2019, 07:28

Rechte nach Trennung

Beitrag von Burnhard31 » 23.05.2019, 07:46

Guten Tag,

meine Exfreundin hat mich betrogen. Obwohl ich ihr ein paar mal angeboten habe das sie (wie bisher mietfrei) hier bleiben kann um Geld für eine neue Wohnsituation zu sammeln- wenn ich mit meiner Vermutung recht habe und sie die Wahrheit beichtet - hat sie meine Gefühle ausgenutzt, mich belogen und gemeint das sie es mit mir nochmal probieren will.
Nun habe ich sie erwischt, zur Rede gestellt und sie hat gestanden. Es ging ums Geld, sie wollte sparen und dann irgendwann verschwinden - aber keinen Stress solange zuhause.

Wir wohnen seit 2 Jahren in einer Wohnung zusammen.
Diese Wohnung ist von privat gemietet, der Mietvertrag ist abgeschlossen zwischen mir und dem Wohnungseigentümer.
Sie taucht unter dem Punkt "Sonstiges" als "Mitbewohnerin: Frau XXXX" auf, hat aber keine Unterschrift geleistet.
Sie hat keine Miete bezahlt noch sonstige Zahlungen auf mein (oder gar des Vermieters) Konto getätigt.

Welche Möglichkeiten und Rechte habe ich in diesem Fall diese Situation so schnell wir möglich zu beenden?
Darf ich die Wohnung nun kündigen? Was muss ich ihr mitteilen?
Darf ich sie der Wohnung verweisen? Wie/Was muss ich tun und einhalten?

Vielen Dank für Ihre Zeit



DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Rechte nach Trennung

Beitrag von DorisMihokovic » 23.05.2019, 12:06

Hier liegt mE ein Prekarium/eine Bittleihe vor.
Fordern Sie Ihre Mitbewohnerin - aus Beweisgründen schriftlich per Einschreiben - auf, binnen 14 Tagen aus der Wohnung auszuziehen, ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen und Ihnen alle Schlüssel auszuhändigen. Kommt sie dieser Aufforderung nicht nach, dann müssen Sie Räumungsklage beim zuständigen Bezirksgericht einreichen.
Oder wenden Sie sich so schnell wie möglich an einem Amtstag an das Bezirksgericht Ihres Wohnortes - meist Dienstag Vormittag.


[Ich bin keine Juristin. Meine Angaben erfolgen nach bestem Wissen, sind aber ohne Gewähr]

FHoll
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Rechte nach Trennung

Beitrag von FHoll » 25.05.2019, 20:38

Der Vollständigkeit halber, für den Fall der Fälle:

Wenn Ihre Ex ein richtiges Biest ist, könnte sie die Mitteilung, dass Sie sie der Wohnung verweisen wollen ausnutzen, um einen Streit vom Zaun zu brechen. Haben Sie sich dann gegenseitig laut genug angebrüllt dass die Nachbarn alles mitbekommen ruft sie die Polizei und erzählt was von häuslicher Gewalt, und dass sie sich nicht mehr sicher fühlt.
In diesem Fall könnten Sie durch polizeiliche Anordnung zwei Wochen der Wohnung verwiesen werden, mit einer Einstweiligen Verfügung auch länger. Rein theoretisch jetzt, ne?

Ob Sie ihr das zutrauen müssen Sie wissen - aber es spricht sicher nichts dagegen, dass Sie Vorkehrungen treffen und zB. Dokumente, vertrauliche Daten und Passwörter am Rechner oder die Glasskulptur von Ideellem Wert schon vorab in Sicherheit bringen ;)

Burnhard31
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2019, 07:28

Re: Rechte nach Trennung

Beitrag von Burnhard31 » 27.05.2019, 11:19

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich könnte ihr grundsätzlich sofort den Schlüssel wegnehmen und Sie nurmehr in meiner Anwesenheit (um ihre Sachen zu holen) in die Wohnung lassen. Dies wissen wir nun beide.

Danke für den Hinweis. Eigentlich habe ich sie nie gekannt, wie sie mit ihrem Verhalten gezeigt hat, aber durch dieses Wissen denke ich habe ich nichts zu befürchten. Sie ist zusätzlich noch auf meine Güte angewiesen was Themen wie Passwörter, Verträge und Rechnungen betrifft.
Der Umgang miteinander ist nun zum Glück sachlich und ruhig, sie hat gemerkt das sie weder Mitleid erregen, noch wenn sie versucht mir Schuldgefühle zu verursachen, bei mir landen kann und so evtl. einen sofortigen Rauswurf riskiert.
Zur Sicherheit werde ich aber den Zustand der Wohnung (mit Zeugen im Bild) abfilmen um mich abzusichern und Dokumente in Sicherheit bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste