Ersatzforderung für Verlust des Vorsteuerabzuges für Renovierung/Instandhaltung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
mhuber
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2018, 12:50

Ersatzforderung für Verlust des Vorsteuerabzuges für Renovierung/Instandhaltung

Beitrag von mhuber » 18.12.2018, 14:26

Liebe Jusline Community,

ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Ein Unternehmen erbringt Leistungen, die von der USt. befreit sind und mietet sich 2018 ein Büro an.
Im unterzeichneten Mietvertrag wird die USt. ausgewiesen.
Auf Raten des Steuerberaters wird beim Vermieter angefragt ob es möglich sei, die USt. nicht zu verrechnen, da man nicht verpflichtet ist, diese zu bezahlen.
Der Vermieter hat jedoch im Jahr 2018 das Büro aufwendig renoviert und würde in diesem Fall das Recht auf den Vorsteuerabzug betreffend der Umbauarbeiten verlieren.
Der Vermieter wirft nun dem Unternehmen vor, nicht im Vorfeld über die Steuerbefreiung informiert worden sein und fordert den Mieter auf, die Mehrkosten (Entfall des Vorsteuerabzugs) zu erstatten, zukünftig eine Verwaltungspauschale für den administrativen Mehraufwand zu begleichen sowie vertraglich für allfällige Mehrkosten durch den Verlust des Vorsteuerabzuges zu haften.

Gleichzeitig besteht ein mehrjähriger Kündigungsverzicht seitens des Mieters.

Ich würde mich über eine Einschätzung, ob oder wie man zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung kommen könnte, sehr freuen!

Vielen Dank!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste