Vermieter holt KSV/CRIF Daten ohne Zustimmung ein ...

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
MKL

Vermieter holt KSV/CRIF Daten ohne Zustimmung ein ...

Beitrag von MKL » 16.06.2017, 14:28

Hallo meine Lieben,

ich hätte da mal eine Grundsätzliche Frage vorweg!

WANN darf WER Infos über KSV/CRIF einholen?
Meines Wissens nach müsste ich ja vorher Informiert werden, bzw. Zustimmen das diese Informationen eingeholt werden dürfen, oder sehe ich das falsch?

Und dürfen solche Informationen vom Vermieter an den derzeitigen Mieter weiter gegeben werden?

Kurze Schilderung meiner Situation:

Wir haben uns ein Reihenhaus angesehen, wofür ein Nachmieter gesucht wird!
Die Besichtigung wurde von der derzeitigen Mieterin durchgeführt!
Ich habe meine und die Daten meiner Frau dort gelassen (Name, Geburtsdatum, Wohnadresse und Telefonnummer)

Die Ablöse für die Möbel haben wir mit der derzeitigen Mieterin ausgemacht!

Die Vermieterin hat sich zu keinen Zeitpunkt bei uns gemeldet! Heute bekomme ich von der derzeitigen Mieterin eine Nachricht, dass die Vermieterin uns nicht will, da die Bonität nicht passt, und es da einen Eintrag gibt!

JETZT frage ich mich, darf jeder wie er will auf diese Daten zugreifen und diese auch über Dritte weiter leiten?

Soweit ich weis, sehen Vermieter ja nur das Personenprofil auf KSV und da sind Einträge ja gar nicht ersichtlich?!

JA, ich weiß, besser wäre es KEINEN Eintrag zu haben, ABER ich war nun mal Jung und Dumm! Ich kämpfe auch schon seit 2 Jahre dass ich diese Einträge los werde, da meine Schulden schon längst bezahlt sind!

Aber egal, tut nichts zur Sache, der Eintrag ist leider nach wie vor da, also muss ich mich damit arrangieren!

Von dem ganzen Abgesehen, wollen wir sowieso bei Niemanden einen Mietvertrag unterschreiben, der es nicht mal von Wert findet, sich mal mit uns Persönlich in Verbindung zu setzen!

Ihr würdet mir schon sehr weiter helfen bei den obigen Fragen! Es würde mich einfach interessieren ob es wirklich für jeden Möglich ist an diese Daten zu kommen, und diese auch noch willkürlich an Außenstehende Personen weiter geben kann!

Dankeschön

Schönes Wochenende euch

Liebe Grüße

MKL

Benedicta

Beitrag von Benedicta » 19.06.2017, 21:22

MKL

Beitrag von MKL » 20.06.2017, 21:51

Benedicta hat geschrieben:http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/i ... 2015%29%29

Hier kann jeder Einsicht nehmen.
Danke, das kannte ich nicht! ist aber auch Irrelevant, da es dabei nur um Insolvenz geht! (Wobei ich das doch auch erschreckend finde, das JEDER Mensch sich solch Informationen über andere x-Beliebige holen kann, und sonst überall immer auf Mega Datenschutz machen)

Mir geht es jetzt um die KSV/CRIF Auskunft! Da hat man ohne Zustimmung ja eigentlich keinen Zugriff darauf!?

Lg

Antworten