hallo,
mein vermieter ist extrem zwangsneurotisch und lässt keine gelegenheit aus, in meine wohnung zu kommen. gerade muss einiges repariert werden und es kommen öfter handwerker. sobald die handwerker in meiner wohnung arbeiten, steht mein vermieter in der wohnung und gibt zu jedem handgriff seine meinung ab. ich fühle durch seine anwesenheit in meiner wohnung meine privatsphäre verletzt. hat er ein recht, meine wohnung einfach zu betreten während die handwerker arbeiten? es kommt dann auch vor, dass er dem handwerker ein tuch etc. geben will und an die schwelle zu meinem wohnzimmer läuft um mich danach zu fragen. kann ich in so einem fall sagen "sie stehen in meiner wohnung ohne dass ich sie hereingebeten hätte, gehen sie bitte"?
danke für antworten,
vemieter betritt bei jeder möglichkeit meine wohnung
Ein angemessenes Besichtigungsrecht gegen Voranmeldung steht dem Vermieter oder dessen Beauftragten zu (vgl § 8 Abs 2 MRG).
Der OGH hat zudem klargestellt, dass die Klausel eines weitergehendes Betretungsrechts als das nach dem Mietrechtsgesetz vorgesehene, unzulässig ist.
Sie können den Vermieter daher mit der von Ihnen vorgeschlagenen Wortwahl darauf hinweisen. Welche Wirkungen das dann allerdings auf die beiderseitige Beziehung haben kann, müssen Sie selbst beurteilen.
Der OGH hat zudem klargestellt, dass die Klausel eines weitergehendes Betretungsrechts als das nach dem Mietrechtsgesetz vorgesehene, unzulässig ist.
Sie können den Vermieter daher mit der von Ihnen vorgeschlagenen Wortwahl darauf hinweisen. Welche Wirkungen das dann allerdings auf die beiderseitige Beziehung haben kann, müssen Sie selbst beurteilen.
-