Frage zum Mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
rellok

Frage zum Mietvertrag

Beitrag von rellok » 01.06.2014, 15:31

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Mietvertag.

1. Auf der ersten Seite steht:
Mit Ablauf des Mietvertrages (1.07.2014) endet der Mietvertrag ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Auf der 2. Seite steht jedoch dass eine 3 monatige Kündigungsfrist einzuhalten ist.

Frage: Kann ich jetzt zum 1.07.2014 ausziehen ohne dass ich diese Frist einhalte? (Ich möchte unbedingt aus der Wohnung raus , da meine Vermieterin ,ständig ohne mein Wissen, in meiner Wohnung rumschnüffelt)

2. Ich zahle 200 Euro inkl. BK für die Wohnung. Daneben habe ich noch einen Vertrag dass ich nochmal 200 Euro auf ein anderes Konto überweisen muss. (Da sich die Vermieterin vermutlich Steuern sparen will)

Ist das so erlaubt oder ist das Steuerhinterziehung?

Vielen Dank.
[/b]

lexlegis

Beitrag von lexlegis » 01.06.2014, 16:48

Die Kündigungsfrist gilt nur bei einer vorzeitigen Kündigung nach § 29 Abs 2 MRG. Dadurch wird gewährleistet, dass der Mieter auch bei sehr langen Mietverhältnissen die Möglichkeit hat nach Ablauf eines Jahres das Mietverhältnis zu beenden. Dabei muss er jedoch eine dreimonatige Kündigungsfrist hinnehmen. Heißt im Klartext: Nach 15 Monaten kann er raus. Da Ihr Mietverhältnis mit dem 01.07 aufhört, bedarf es hierzu keiner gesonderten Kündigung, sohin auch keiner Kündigungsfrist; das Bestandverhältnis erlischt mit Ablauf der Zeit (§ 1113 ABGB).

Vorsicht: sollten Sie das Bestandstück weiterhin gebrauchen (auch nach Ablauf der vereinbarten Zeit), ist dies als konkludente Einwilligung in eine Erneuerung zu sehen (§ 1114 Satz 3 ABGB). In diesem Fall wird der Vertrag um die gleiche Zeit erneuert, die zu Beginn im Vertrag vereinbart war (§ 1115 Satz 3 zweiter Halbsatz ABGB).

Die zweite Frage verstehe ich semantisch nicht.

Antworten