Vorzeitige Kündigung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Fiona Camerom

Vorzeitige Kündigung

Beitrag von Fiona Camerom » 10.02.2014, 12:09

Hallo, ich habe mal einige Fragen bezüglich folgender Situation:

Ich habe in Wien eine Wohnung gemietet und dabei einen 3-Jahres Mietvertrag unterschrieben, bei dem ich die Möglichkeit habe nach einem Jahr mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen. Im Vertrag steht, dass ich während der ersten 12 Monate auf das Recht der Kündigung verzichte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich plötzlich vor einem Monat von meinem Arbeitgeber ins Ausland geschickt wurde. Momentan zahle ich also doppelt Miete, im Ausland und in Wien und ich weiß nicht wie lange ich das finanziell noch stemmen kann.
Mit meinem Vermieter ist vereinbart worden, dass ich einen Nachmieter finden kann. Allerdings ist es mir nach 2 Monaten Suche und vielen Anstrengungen nicht gelungen, da die Wohnung im hochpreisigen Bereich liegt. Frühester Kündigungszeitpunkt (inkl. der Frist) wäre der Oktober.

Jetzt ist meine Frage ob ich irgendwie aus dem Vertrag rauskommen kann. Kennt sich da jemand aus?

lexlegis

Beitrag von lexlegis » 10.02.2014, 19:48

Ich sehe hier leider keine Möglichkeit, dass Sie früher als vereinbart das Mietverhältnis kündigen können. Ein Jahr und drei Monate müssen Sie drin bleiben.

Um Ihnen zumindest ein paar der Kosten aus der Hauptmiete in Wien zu nehmen, können Sie sofern kein vertragliches Untermietverbot vorliegt, das Mietobjekt untervermieten (§ 1098 ABGB). Diese suboptimale Lösung hat zur Folge, dass Sie von einem Untermieter einen gewissen Mietzins erhalten und dadurch nicht den vollen Hauptmietzins gegenüber Ihrem Vermieter zu tragen haben. Suchen Sie sich also für die restliche Mindestzeit bis zur Möglichkeit der Kündigung einen seriösen Untermieter (vielleicht Freunde, die günstiger darin wohnen dürfen).

Antworten