Hallo!
Habe den Mietvertrag für die Wohnung gekündigt. Mein Vermieter war bereits mit Interessenten da, um die Wohnung zu besichtigen. Bisher hat alles reibungslos geklappt. Nun wurde erneut ein Termin vereinbart. Leider ist mir dieses Mal etwas Berufliches dazwischengekommen, was von großer Bedeutung ist. Hab den Vermieter 2 Tage im Vorhinein telefonisch kontaktiert, um den Termin zu verschieben. Dieser meinte nur, dass der Termin schon ausgemacht wurde und mehrere Interessenten kommen, er den Termin nicht mehr absagen/verschieben kann. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Muss ich den Termin jetzt trotzdem wahrnehmen, obwohl ich einen triftigen Grund für das Verschieben angegeben habe?
Termin für Wohnungsbesichtigung verschieben?
Nach dem MRG hat der Mieter das Betreten der Wohnung durch den Vermieter bzw Mietinteressenten grundsätzlich zu gestatten, wobei berechtigte Interessen des Mieters nach Maßgabe der Wichtigkeit des Grundes angemessen zu berücksichtigen sind (vgl § 8 Abs 2 MRG).
Die Besichtigung durch Nachmieter stellt zudem einen "wichtigen Grund" dar (OGH).
Wie wichtig die beruflichen Interessen tatsächlich sind, ist eine Frage der Interessensabwägung. Ich persönlich stufe diese jedenfalls höherwertiger ein als eine bloße Wohnungsbesichtigung.
Die Besichtigung durch Nachmieter stellt zudem einen "wichtigen Grund" dar (OGH).
Wie wichtig die beruflichen Interessen tatsächlich sind, ist eine Frage der Interessensabwägung. Ich persönlich stufe diese jedenfalls höherwertiger ein als eine bloße Wohnungsbesichtigung.