meine Mieterin ist eine Schlange. Leider.
Sie hat im März ihren Mietvertrag verlängert und eine Dauer auf 10 Jahre erbeten (weil sie bisher sehr nett war und die Vergebührung ja für sie sooo teuer ist), und jetzt kommt sie und will angeblich überhöhte Miete zurück, weil ALtbau vor 1947 und befristeter Mietvertrag bedeuten, es gibt einen Mietabschlag von 25%.
Sie will künftig ca 306 Euro zahlen, bisher zahlt sie 466 (da ist auch 40 Euro Benützungsentgelt ethalten für Möbel). 466 ist schon total wenig bei diesem Haus in der Lage!
Jetzt ist mal alles bei der Schlichtungsstelle.

Mir wurde gesagt, dass ein befristeter Vertrag unkündbar ist und ich auch niemals Eigenbedarf anmelden kann - stimmt das?
D.h. ich würde sie nie, niiie rauskriegen, erst nach 10 Jahren, wo sie dann ca 5 Euro pro Quadratmeter gezahlt hat?
Wir reden übrigens von einer der schönsten Wohnungen in Graz Zentrum, direkt am Park, Null Verkehr da Einbahnstraße, also Grünblick und Top Infrastruktur (Trendbezirk und 10 MIn bis zum Hauptplatz zu Fuß) .
KAnn mir bitte jemand sagen wie ich die Frau rauskrieg?
Mein berater beim HAusbesitzerbund sagt, gar nicht - das kann ja nicht sein.
BItte meine Nerven schonen und auf Kommentare wie "hättest halt nicht so einen blöden langen Vertrag ausgestellt" verzichten - danke!