Fenstertausch durch Hausverwaltung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Farcaster

Fenstertausch durch Hausverwaltung

Beitrag von Farcaster » 08.12.2012, 15:57

Hallo,

Eine Frage an die Rechtsprofis hier:
In unserem Mietshaus (Altbau) wird durch die Hausverwaltung/Eigentümer eine Renovierung der Licht- und Innenhöfe durchgeführt. Im Zuge dessen werden alle betroffenen Fenster durch neue ausgetauscht, was aufgrund deren Zustand ja zu begrüßen ist... aber nachdem auf einer anderen Stiege ersichtlich war, dass die Fenster in einer komplett anderen Farbe als die bisher bestehenden eingebaut werden, urgierte ich bei der Hausverwaltung und erhielt die Auskunft, dass alle neuen Fenster - und in unserem Fall sind das 7 mehrflügelige Fenster - in dunkelbraun (derzeit sind alle bestehenden Fenster außen braun und innen weiß) geliefert und eingebaut werden. Wenn wir die Fenster innen in weiß haben wollten, so sollen wir das mit der Baufirma abklären. Diese wiederum hat uns für die Umlackierung der 7 Fenster nun einen Kostenvoranschlag in Höhe von Eur 1.600,- gelegt.

Meine Frage ist nun ob ich ein Anrecht darauf habe, dass die Fenster innen dieselbe Farbe erhalten, die sie auch bei der Anmietung hatten. Selbstverständlich haben wir die Innenausstattung der kompletten Wohnung an die weißen Fenster angepasst...

Danke für eure Hilfe
Stefan

MG
Beitrag von MG » 08.12.2012, 16:35

Nein, haben Sie nicht.

Antworten