Haustierverbot

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Violette

Haustierverbot

Beitrag von Violette » 29.11.2012, 21:52

Ich wohne in einem 2-Familien-Haus und in meinem Mietvertrag steht drinnen, dass Haustiere verboten sind.

Ein Freund will uns jetzt seine Katze schenken. Ich habe heute beim Vermieter nachgefragt, aber er bleibt dabei, er will keine Haustiere haben, mit der Begründung, dass meine Nachbarin eine Katze hatte und diese nur Probleme machte, so dass sie diese auch weggeben musste. Lt. meiner Nachbarin gab es absolut keine Probleme mit der Katze, sie war alt und krank und musste deshalb eingeschläfert werden. Außerdem wohne ich am Land und auch durch unseren Garten laufen ständig irgendwelche fremden Katzen und machen uns direkt vor die Haustüre.

Dieser Freund hat dann diesen Artikel gefunden, in dem steht, dass der Vermieter keine Haustiere verbieten kann und will uns trotzdem die Katze schenken, er behauptet, der Vermieter kann sowieso nichts dagegen unternehmen.

Stimmt das?

Manannan

Beitrag von Manannan » 29.11.2012, 22:43

Selbst wenn Ihr Mietvertrag in den Vollanwendungsbereich des MRG fallen würde, so bezieht sich die Entscheidung des OGH bezüglich Tiere auf "wohnungsübliche Kleintiere". Dazu zählen mit Sicherheit keine Mietzekatzen.

Violette

Beitrag von Violette » 30.11.2012, 10:34

okay, danke

Antworten