Planker Estrich

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Karlibua

Planker Estrich

Beitrag von Karlibua » 03.09.2011, 09:02

Hallo
Brauche dringend eine antwort !!
Ich hätte am 01.09 eine Wohnung übernehmen sollen,habe mich aber mit dem hinweis auf fehlende Bodenbelege (VZ,WZ und auch im Schlafzimmer ist nur der planke Estrich vorhanden)geweigert sie in diesen zustand zu übernehmen.
Habe ich richtig gehandelt ???

Herzlichen Dank

Hank

Beitrag von Hank » 05.09.2011, 01:52

Kommt drauf an, wie und was im Mietvertrag vereinbart wurde bzw. muss man sich die Kosten anschauen.

Bei einem Neubezug kann es nämlich vielleicht dem Mieter überlassen bleiben, ob er z.B. einen Spannteppich oder lieber einen Laminatboden drinnen haben will.

Sie haben ja sicher vorher die Wohnung besichtigen können bzw. erfragen können, wie es mit der Ausstattung der Wohnung aussieht.

Bevor man leichtfertig den Hut draufhaut, ist es immer besser, zu verhandeln, egal um was es im Leben geht.

Karlibua

Beitrag von Karlibua » 05.09.2011, 20:48

Wen es nur das währe, es sind auch noch einige Türen in einen nicht brauchbaren zustand vorhanden.
Ich bin leider davon ausgegangen das vor übergabe diese Wohnung in einen halbwegs bruchbaren zustand versetzt wird.
Ein sehr unangenehmer Verwalter kümmert sich um das Objekt.
Wir sehen uns in einen Monat wieder,dann sehen wir weiter ???.

Hank

Beitrag von Hank » 06.09.2011, 03:49

Wie gesagt, es kommt immer drauf an was vereinbart wurde und zu welchem Preis. Wir haben Vertragsfreiheit - niemand braucht sich zwingen oder nötigen lassen, genau hinschauen ist auch nicht verboten.

Eine Wohnung ist darüberhinaus jedenfalls in einem ortsüblich bewohnbaren Zustand zu übergeben, sonst ist es ja keine Wohnung, sondern eine Bruchbude, oder?

Antworten