frage bezüglich gasleitungssanierung!

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
ReDdEsErT

frage bezüglich gasleitungssanierung!

Beitrag von ReDdEsErT » 17.03.2010, 20:08

sehr geehrte damen und herren!

meine mutter bewohnt ein zinshaus im 9. bezirk als mieterin. in diesem haus gibt es teils mietwohnungen und teils eigentumswohnungen. im zuge einer gasleitungsüberprüfung wurde festgestellt, daß angeblich die gasleitung innerhalb der wohnung undicht sei und diese saniert gehört. sie bekam dafür einen kostenvoranschlag über € 1700.- und sie solle die reparatur in auftrag geben. nach rückfrage bei der tochter (welche die hausverwaltung des hauses macht) der hausbesitzerin, hat der installateur auch diesen kostenvoranschlag zukommen lassen, der aber anscheinend nur € 1100.- ausmacht.
mich würde jetzt interessieren, ob man als mieter überhaupt für die kosten dieser gasleitungssanierung aufkommen muß oder diese der vermieter, als eigentümer der wohnung, zu tragen hat. bei einer eigentumswohnung würd ich ja verstehen, wenn der eigentümer die sanierung bezahlen muß, aber bei einer mietwohnung eigentlich nicht, da der eigentümer ja der vermieter ist. würde mich über eine kurze rückantwort sehr freuen und verbleibe

mfg

b. haider

Hausherr2

Beitrag von Hausherr2 » 24.03.2010, 16:07

Hallo R. Die Frage der Instandhaltung ist ein heißes Eisen im Mietrecht. Ich versuche trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Hat die Frau Mama ein Altvertrag der Kat D so wird sie bei der Sanierung mitzahlen müssen da ihre Gasheizung lt Vertrag gar ncht da sein dürfte wenn nicht so ist dies Sache des Vermieters. mfg Hausherr

Antworten