Zu viel Kaution zurück bekommen; Vermieter will Rückzahlung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Dakota

Zu viel Kaution zurück bekommen; Vermieter will Rückzahlung

Beitrag von Dakota » 19.02.2010, 15:24

Folgendes Problem:
ich habe Ende November 2007 eine Wohnung gekündigt und dann eh erst 4 (!) Monate später die Kaution zurück bekommen. Es wurde mir damals zu viel Geld überwiesen, das habe ich aber gar nicht bemerkt.
Jetzt, 2 Jahre später kommt der Vermieter drauf, dass er mir zu viel überwiesen hat und will das Geld zurück.
Verjährung gibt es ja in dem Fall noch keine, da unter 3 Jahre, aber kann ich da gar nichts dagegen tun?? Es geht da doch um ein paar hundert Euro...

Kleines Detail am Rande: er schreibt von einer anderen Summe als der, die er mir damals überwiesen hat, da in seinen Berechnungen die Zinsen mit drin sind. Diese hat er mir aber damals gar nicht mitüberwiesen, also eigentlich unterschlagen, auch wenn die Summe im Ganzen zu hoch war. (ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich...)

Bin für jede Hilfe dankbar!!

MG
Beitrag von MG » 22.02.2010, 12:56

Wenn damals keine Abzüge geltend gemacht wurden, hatten Sie Anspruch auf Ihre Kaution + (wenn nichts höheres vereinbart war) Eckzinsen (wie auf einem normalen Sparbuch). Alles, was Sie mehr bekommen haben, müssen Sie zurück zahlen. (Die Verjährung ist übrigens 30 Jahre...)

mfG
RA Michael Gruner

Antworten