Ausstattungskategorie A

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
gerry95

Ausstattungskategorie A

Beitrag von gerry95 » 22.01.2025, 10:30

Guten Tag, hab mir Mal meinen Mietvertrag durchgelesen, hab Ausstattungskategorie A.

Müsste da nicht eigentlich eine Küche eingebaut sein? Oder reichen die Anschlüsse, sprich Starkstrom vorhanden Wasser zu und Ablauf vorhanden theoretisch Elektrikkabel auf höhe einer Dunstabzugshaube?

MG
Re: Ausstattungskategorie A

Beitrag von MG » 22.01.2025, 12:40

https://noe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/wohnen/miete/wohnungskategorien.html

==>

Kategorie A
Zentrales Unterscheidungsmerkmal zu Kategorie B: Zentralheizung

Weitere Kategoriemerkmale: Brauchbarer Zustand, mindestens 30 m² Nutzfläche, Zimmer, Küche (mindestens Herd und Spüle), Vorraum, WC und eine zeitgemäße Badegelegenheit (Dusche oder Badewanne in einem abgegrenzten Bereich).
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2

Beitrag von alles2 » 22.01.2025, 16:54

Nach dem Wortlaut des § 15a Abs.1 Z 1 MRG muss zumindest eine "Kochnische" vorhanden sein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

MG

Beitrag von MG » 22.01.2025, 19:00

...,ja ist richtig und wichtiger Hinweis, dass es nicht eine "Küche" im engeren Sinn sein muss. Danke alles2!

Der hier springende Punkt ist aber, dass es zwar die Örtlichkeit (Küche, Kochnische) gibt aber keine (Mindest-) Ausstattung (Herd, Spüle).

Wichtig erscheint mir noch, dass man den Vermieter auffordern muss, die Kategorie "herzustellen" (also Herd und Spüle beizustellen) und nur, wenn er dem nicht nachkommt, eine Herabsetzung des Mietzinses durchbringen kann.

(Rügepflicht des Mieters)

https://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/zur-mietrechtlichen-ruegeobliegenheit-des-mieters-bei-befristeten-bestandverhaeltnissen/
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2

Beitrag von alles2 » 22.01.2025, 20:04

Denk Dir nichts dabei, mein Kommentar war lediglich als Nachtrag der gesetzlichen Grundlage gedacht und wäre keinesfalls als Rüge aufzufassen.

Schon die OGH-Entscheidung 5 Ob 129/86 (aus dem Jahr 1986) besagt, dass das Kategoriemerkmal "Küche" das Vorhandensein einer Koch- und Spülgelegenheit voraussetzt. Das Fehlen dieser Ausstattung wäre sodann rügepflichtig.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten