Winterdienst

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
markusbuch

Winterdienst

Beitrag von markusbuch » 02.03.2007, 10:35

Hallo!

Nachdemdie Betriebskosten wiedermal erhöht worden sind (seit der neue Hausverwalter da ist) und die Mietparteien obendrein mal wieder fürs Kalenderjahr 2006 nachzahlen müssen, hab ich vom Hausverwalter die Betriebskostenabrechnung angefordert (ausgehängt hat er sie ja nie obwohl behauptet).

Selbst als Laie sind mir sofort Kostenpunkte ins Auge gesprungen die ich umgehend reklamieren werde: Reparatur de Gegensprechanlage oder des Lichts im Stiegenhauses (je 300 EUR!), welche ja nicht auf den Mieter abgewälzt werden dürfen.

Was mir dann aber aufgefallen ist: Der Hausverwalter und der Hausbesorger sind ein und die selbe Person, der bekommt also zwei Gehälter. Legitim denk ich mir. Weiters weiß ich aber, dass der Hausverwalter/-besorger so gut wie alles an Tätigkeiten outgesourced hat und einer Firma seines Onkels zuschanzt. Ich zahle also Geld für Tätigkeiten, bei denen nicht im geringsten nachvollziehbar ist wie viele diese tatsächlich kosten. Weiters werden diese Tätigkeiten noch extra berechnet (was ja normal ist).

Nun aber: Ich meine, tragisch genug dass heuer kein eiziges Mal Schnee vor der Tür gelegen ist, aber da kann man ja nix machen. Es wurde eine Winterdienst-Pauschale (im Voraus für 2006/07) von 1.100,- EUR verrechnet. Das Geld geht an (Überraschung) den Hausverwalter/-besorger.

Darf der Hausbesorger überhaupt den Winterdienst nochmal extra berechnen (noch dazu für sich selbst) oder fällt das nicht ohnehin in seinen Zuständigkeitsbereich?

Ich würde mich freuen, wenn mir Auskunft gegeben werden kann. Danke!

PS.: Achja, noch eine kurze Frage. Der Hausverwalter hat mir ja die BK-Abrechnung zukommen lassen, jedoch nur für die gesamte Liegenschaft, man kann nicht herauslesen, wie ich anteilsmäßig auf meine BK komme (sprich bestimmten Prozentsatz nach m² zahle). Könnte ja sein, dass alle ein bisserl zu viel zahlen und man so garnicht auf 100% kommen kann. Muss er mir sowas zukommen lassen? (ich weiß nur davon, dass er die ganzen zahlungsbelege nur nach anfrage rausgeben muss, dass man aber der BK-staffelung nachrennen muss ist mir ärgerlich)

MEMIL

RE: Winterdienst

Beitrag von MEMIL » 02.03.2007, 13:59

wo bist du genau zu Hause?

markusbuch

Beitrag von markusbuch » 05.03.2007, 07:53

In Wien, 15. Bezirk

Dankeschön!

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 05.03.2007, 11:12

Also, Markus! In Wien würde ich dir schon empfehlen, dass du die Mietervereinigung aufsuchst. Ich will im Vorhinein nicht sagen, dass es hoffnungslos ist, aber man erlebt bei der Überprüfung von BK sehr oft herbe Enttäuschungen, weil Hausverwaltungen haben für jede Ausgabe immer eine Rechnung parat. Jedenfalls kann ich hier schwer spekulieren, du brauchst eine konkrete (keine virtuelle) Beratung.

MfG,

MEMIL

Antworten