Vor ca. 3Monaten habe ich von einer Freundin meiner Schwester erfahren, dass diese ins Ausland geht und daher einen Nachmieter sucht. Die Wohnung ist eine Mietwohnung, aber um sich den Aufwand des Ausmalens etc zu erleichtern, wurde ich der Hausverwaltung als Nachmieter vorgeschlagen.
Die Hausverwaltung war damit einverstanden, hat mir den Mietvertrag zugeschickt sowie einen Zettel mit dem weiteren Verlauf(mit wem ich mich in Verbindung setzen soll, was ich bei der Übergabe mitnehmen soll, etc).
Mit der Mieterin habe ich mich darauf geeinigt, dass ich ihr keine Ablöse für den Laminat zahle, sie dafür nicht neu ausmalen muss.
In einer Woche ist der Übergabetermin. Heute bekomme ich den Anruf, dass ich 500€ für den Boden bezahlen muss, ausgemalt etc(laut Mietvertrag aber alles vorgeschrieben) wird aber nicht. Sollte ich das Geld nicht dabei haben, wird die Wohnung jemand anderem gegeben.Angeblich hat sich die jetzige Mieterin die Weitergaberechte gekauft.
Meine Frage: was soll ich denn jetzt tun? Ist das überhaupt erlaubt? Die Hausverwaltung weiß, dass ich die Wohnung mieten möchte, leider habe ich außer dem Mietvertrag per Mail keine weitere Zusage.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
1woche vor übergabe plötzlich neuerungen?!
RE: 1woche vor übergabe plötzlich neuerungen?!
Unklar! Gab es ein Weitergaberecht? Wenn ja, hat die Frage der Ablöse oder Ausmalen nichts damit zu tun. Die ausziehende Mieterin darf die Wohnung direkt an den Nachmieter übergeben und dem Vermieter nur bekannt geben, dass sie das Weitergaberecht in Anspruch nimmt!
Gab es kein Weitergaberecht, dann sitzt die Hausverwaltung auf die stärkeren Äste.
Gab es kein Weitergaberecht, dann sitzt die Hausverwaltung auf die stärkeren Äste.