Mein Freund und ich planen Ende des Jahres in eine neue Wohnung zu ziehen, nun ist es so, dass unser Mietvertrag am 31.8.2006 ausläuft. Wir also einen neuen aufnehmen müssten um nicht für ein paar Monate auf der Straße zu sitzen, also müssten wir den Mietvertrag auch recht schnell wieder kündigen können. In meinem momentanen Mietvertrag steht jedoch folgendes zum Thema Kündigung, was wohl auch für einen neuen gelten würde:
Das Mietverhätnis beginnt am 1.9.2003 und endet am 31.8.2006 ohne Kündigung. (...)
Der Mieter hat - ungeachtet des vereinbarten Befristungszeitraumes - nach Ablauf einer einjährigen Vertrags- oder Verlängerungsdauer eine unabdingbare gesetzliche Auflösungsmöglichkeit durch gerichtliche Kündigung zum Montasletzten und Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist: D.h. die frühestmögliche vorzeitige Auflösung des Mietverhältnisses kann zum 31.12.2004 erfolgen (...) nach dem 31.12.2004 ist die vorzeitige Auflösung jeweils zu jedem Monatsletzten mit vorangehender Kündigungsfrist möglich.
Ist es wirklich rechtens, dass ich erst nach 15 Monaten aus der Wohnung rauskomme? Frühere Kündigung ist nicht möglich?
Sind die Fristen bei einem unbefristeten Mietvertrag die gleichen, dass man erst nach einem Jahr mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen kann?
Kündigung eines befristeten Mietvertrages
RE: Kündigung eines befristeten Mietvertrages
Leider ist es rechtens! Eigentlich nicht einmal 15 sondern sogar 16 Monate! Immer wenn die Kündigungsfrist auf 3 Monate vereinbart wurde, bedeutet es dass du nach 12 Monaten kündigen darfst (da bist du bereits in dem 13. Monat) und die Kündigung 3 volle Monate beträgt.
Rechnung: 12 Monate+1 Monat+3 Monate: 16 Monate!
Die Alternative ist mit dem Vermieter die Sache einvernehmlich zu regeln (aber schriftlich) damit du schneller aus der Schneide kommen kannst. Viele akzeptieren es.
Rechnung: 12 Monate+1 Monat+3 Monate: 16 Monate!
Die Alternative ist mit dem Vermieter die Sache einvernehmlich zu regeln (aber schriftlich) damit du schneller aus der Schneide kommen kannst. Viele akzeptieren es.