Dauernd schreiender Nachbar

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
gerry95

Dauernd schreiender Nachbar

Beitrag von gerry95 » 20.08.2024, 07:05

Bin letzten November in eine Gemeinde Wohnung gezogen. Es gab immer wieder Probleme mit Musik und schreierei eines Nachbarn. Beschwerden bei der Gemeinde bringen nichts, obwohl er überletzte Woche eine Abmahnung erhalten hat geht es gleich weiter. Habe schon ein Lärmprotokoll wieder der Gemeinde gegeben. Gestern wieder Laute Musik untertags Polizei gerufen und Grad dann war es leise. Das heißt Anzeige auf meinen Namen. Woraufhin er seinen Unmut kundtat und nachts vor meinem Geöffnetem Fenster schrie.
Will jetzt die Miete kürzen. Wie lange sollte man dem Vermieter Zeit geben den Mangel zu beheben?
Also schriftlich ... Ich verlange den Mangel zu beheben bis zum ..... ansonsten sehe ich mich gezwungen die Miete zu kürzen. Reicht da ein Monat?

alles2

Re: Dauernd schreiender Nachbar

Beitrag von alles2 » 20.08.2024, 16:26

Du kannst den Vermieter auch schriftlich auffordern, dass eine Beeinträchtigung möglichst sofort beseitigt wird, da Dir (laut Auskunft der Arbeiterkammer) seit Anbeginn gesetzlich eine Mietzinsminderung von 5% auf den gesamten Bruttomietzins für jeden Tag mit extremer Lärmbelästigung zustehen könnte. Würde nichts unternommen werden, würde erwägt werden, für dieses Monat bereits im Voraus bezahlten Mietzins teilweise zurückzufordern und die künftigen vorgeschriebenen Mietzahlungen nur unter Vorbehalt zu leisten. Zudem ersuchst Du um eine schriftliche Stellungnahme. Unter gewissen Umständen hätte er nämlich die Gelegenheit, auf den Nachbarn einzuwirken und ihn mit Verweis auf § 30 Abs.2 Z 3 MRG rauszuschmeißen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten