Vormieter hat Wasserschaden nicht instandgesetzt

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Vormieter hat Wasserschaden nicht instandgesetzt

Beitrag von JUSLINE » 02.01.2006, 12:38

Hallo ! Ich war neulich schon mal hier und habe sehr nützliche Informationen zu meinen Fragen bekommen. Leider sind meine Probleme immer noch nicht geklärt. Wir haben im Oktober05 zum 01.01.06 eine Wohnung angemietet. Der Vormieter hat zwei Salzwasseraquarien in der Wohnung gehabt und meinte der Boden (Parkett auf alten Teppich gelegt) müsste wahrscheinlich erneuert werden,da ihm seine Aquarien ausgelaufen wären. Die Versicherung hätte einer Schadensregullierung schon zugestimmt. Nur könnte erst was gemacht werden, wenn man die Teile (5Tonnen schwer) rausgenommen hat. Das wäre aber alles kein Problem, da er bis Mitte November aus der Wohnung rauswäre, dann würde das gemacht und es gäbe keine Zeitprobleme. (Ein Zimmer ist mit einer Wand abgeteilt, die auf das Parkett im nachhinein draufgestellt wurde, diese müsste also auch entfernt und wieder aufgestellt werden)

Mitte Dezember war ich nochmal in der Wohnung um auszumessen, der Vormieter war noch mit Sack und Pack und den Aquarien in der Wohnung und meinte er schaffe die Termine nicht und wir könnten froh sein, wenn er bis zum Januar raus wäre.

Ich informierte daraufhin die Vermieterin über die Situation und sagte ihr, das sie bitte dafür Sorge tragen möchte, das wir zu dem vertraglich vereinbarten Termin in die Wohnung könnten.(Wir haben unsere Wohnungen doch auch schon gekündigt und müssen diese renoviert übergeben)

Jetzt waren wir gestern in der Wohnung zur Schlüsselübergabe und uns hat fast der Schlag getroffen. Der Boden ist nicht gemacht (Die Vermieterin hat nach der Aussage des Vormieters, es sei wohl doch nichts passiert im Halbdunkel die Wohnung mit schriftlichem Übernahmeprotokoll übrnommen) und man sieht, das das Parkett gequollen ist und in den Fugen schon schwarz verfärbt, was darauf hinweist, das es von unten schon fault. Im Schlafzimmer ist nach Entfernung der Möbel eine Ecke ganz verschimmelt.

Wir sind nicht bereit in die Wohnung in dem Zuatand éinzuziehen, das haben wir ihr auch gleich gesagt, jetzt will sie sich kümmern.

Aber uns läuft die Zeit weg, und bis das alles über die Bühne ist....was sollen wir denn machen?

Gibt es eine Möglichkeit den Mietvertrag zu stornieren und eine andere Wohnung zu suchen?

Wenn wir warten müssen bis das gemacht ist, wer trägt die zusätzlichen Kosten?

Für Antworten und Informationen wäre ich sehr dankbar!

Lieber Gruß

Paulina

Gene

RE: Vormieter hat Wasserschaden nicht instandgesetzt

Beitrag von Gene » 02.01.2006, 13:47

Als erstes würde ich schriftlich (an die Vermieterin) die von ihr zugesagte Mängel - Sanierung des Parkettes urgieren und der Vermieterin eine angemessene Nachfrist von 2 Wochen für die Sanierung setzen. Weiters würde ich in diesem Schreiben festhalten, daß sämtliche Kosten, die aus einem neuerlichen Sanierungsverzug entstehen, zu ihren Lasten gehen und ihr deshalb in Rechnung gestellt werden und auch den Einbehalt der Miete für diese Zeit.

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.01.2006, 11:59

Da bin einer anderen Meinung. Am sicherst, ist aus dem Mietvertrag vorerst schriftlich zurücktretten. Die Behebung dieser Schäden wird lang dauern. Weg zu gehen ist die Lösung. Nicht einziehen, nichts bezahlen, zurückverlangen was eventuell bezahlt wurde. Jede Kompromiss mit der Vermieterin wird zu einer Quellerei führen. Aussen man sich an der Wohnung verliebt ist.

MFG,

MEMIL

Gene

Beitrag von Gene » 06.01.2006, 12:11

Da gebe ich Ihnen natürlich recht weil es AUCH eine Möglichkeit ist.

Antworten