hallo,
ich habe vor 2 jahren eine 60 qm-wohnung (nach dem ausmessen stellte sich allerdings heraus, dass die wohnung nur 55qm hat, aber wurscht!) auf drei jahre befristet angemietet.
den mietvertrag haben wir formlos auf einen zettel gekritzelt: "die wohnung ist Kategorie A und wird vermietet wie besehen. das mietverhältnis ist auf 3 Jahre befiestet. die miete beträgt inkl. NK 470 euro".
die wohnung verfügt zwar über WC, bad und heizung ist aber ansonsten in einem sehr schlechten zustand. (uralte, undichte und z.T. defekte kastenfenster, küchenboden ist so morsch und durchhängend, dass sich die fliesen lösen) zudem ziemlich dunkel und von einfacher ausstattung.
das gesamte mietshaus ist in einem desolaten zustand: als ich einzog wurde mir gesagt, dass das dach gerade ausgebaut wird und im zuge dessen ein lift eingebaut und das treppenhaus renoviert wird. aufgrund rechtlicher probleme geht bei der baustelle nun seitdem nichts weiter, also kein lift und das treppenhaus sieht aus wie eine baustelle. nun ist sogar der innenhof gesperrt worden - scheinbar, weil das gesimse beginnt herunterzubröckeln.
zur erklärung meiner "blödheit": ich kannte mich damals noch nicht in österreich aus - schon gar nicht im mietrecht - und war einfach nur froh, schnell eine wohnung ohne makler gefunden zu haben.
mittlerweile ist mir klar, dass ich einen völlig überhöhten mietzins zahle - wie stelle ich es an, weniger miete zu zahlen und mir auch die zuvielbezahlten beträge zurückerstatten zu lassen?
lieben dank!
s.
lieben dank!
mitminderung
RE: mitminderung
Schnell einklagen!! Melde dich an die Mietervereinigung oder an mich per Mail an memil@gmx.net. Du hast Fristen zu beachten, sonst verlierst du dein Recht auf Feststellung der Zulässigkeit des Mietzinses.
memil@gmx.net
memil@gmx.net