Hallo, erstmal.
Lange Geschichte, ich hoffe, ich schaffe es, sie kurz zusammenzufassen.
Vor ca. 3 Jahren hab ich gemeinsam mit einem Freund eine Bar übernommen. Als KEG, er Vollhafter, ich Teilhafter. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Mietvertrags gabs die KEG aber noch nicht (ging alles etwas schnell), deshalb haben wir den Mietvertrag als Einzelpersonen unterschrieben.
Im Herbst 2004 bin ich aus der Sache ausgestiegen. Der Freund machte von da an allein weiter. Er ist leider sehr unzuverlässig, deshalb wurde die KEG erst im Sommer 2005 aufgelöst. Es war sehr mühsam, dass es soweit kommt, erst, nachdem Klagen und div. Schreiben vom Gericht da waren, hat er es geschafft, alles zu erledigen.
Ich dachte, dass somit alles für mich erledigt ist und ich aus der Sache raus bin. Irrtum. Ich vergaß den Mietvertrag, der ja nicht auf die (mittlerweile nicht mehr existente) KEG lautete, sondern auf uns 2 Einzelpersonen.
Heute habe ich eine RSA-Brief vom Bezirkgericht bekommen, dass eine Mietzins- und Räumungsklage gegen mich und meinen Ex-Partner eingebracht wurde, weil 2 Monatsmieten nicht bezahlt wurden. Der Streitwert beläuft sich auf knapp 25.000 Euro.
Bitte Hilfe, wie komm ich da wieder raus?? Ich weiß, ich hätte mich drum kümmern müssen, dass ich nicht mehr im Mietvertrag aufscheine, aber es ist nunmal so, dass ich an das nicht mehr gedacht hab. Ich kann doch aber auch nix dafür, dass er die Miete nicht bezahlt hat...
Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Rat geben, ich bin für alle Vorschläge dankbar!!!
Eure
Brigittte
Mietzins- und Räumungsklage
RE: Mietzins- und Räumungsklage
Liebe Brigitte! Du brauchst eine Beratung bei einer Mieterorganisation. Wenn in Wien oder Niederösterreich bist, kannst du eine Mail schreiben, oder du kannst auch bei der Mietervereinigung anklopften. Deine Unterlagen müssen genau überprüft werden.
Grundsätzlich jedoch, wenn du den Mietvertrag als Privatperson unterzeichnet hast, bist du nicht begrenzt, sondern solidarisch verantwortlich. Der Vertrag hat, anscheinend, nicht mit der Firma zu tun. Leider!
MFG,
memil@gmx.net
Grundsätzlich jedoch, wenn du den Mietvertrag als Privatperson unterzeichnet hast, bist du nicht begrenzt, sondern solidarisch verantwortlich. Der Vertrag hat, anscheinend, nicht mit der Firma zu tun. Leider!
MFG,
memil@gmx.net