darf ich meine Miete senken?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

darf ich meine Miete senken?

Beitrag von JUSLINE » 30.04.2004, 20:53

Hallo,

ich wohne seit ca. 2 Jahren in einer 3 1/2 Z. Wohnung mit Terasse und Garten.

Seit 2 Wochen wird heftig rennoviert.

Die Balkone über uns wurden abgerissen (die Trümmer lagen alle vor meinem Fenster).

Die Terasse gigt es quasi nicht mehr weil dort Fundamente für die neuen Balkon-Stützen gegossen werden (die Beton Platten sind weg).

Das Haus ist komplett eingerüstet.

Bis jetzt stand jeden Tag ein Radlader und ein Bagger in meinem Garten. Seit heute steht ein Autokran vor meinem Hauseingang (das Dach wird gemacht).

Desweiteren werden Fenster komplett in der Wohnung gemacht und im Treppenhaus. Die Fassade wird Wärmegedämmt und gestrichen.

Im Garten wurde alles zerstört, die Zäune zum Nachbarn wurden abgerissen, damit die Bagger durchfahren können.

Sämtliche Pflanzen sowie die ganze Wiese sind voll im Arsch(sorry).

Ich zahl für eine Wohnung mit Terasse und Garten, den ich garnicht nutzen kann, und die ganze Sache soll 3 Monate dauern.

Darf ich meine Miete senken? Wenn ja um wieviel?

Es wäre echt super wenn jemand da Erfahrung hätte.

Ich danke schonmal vielmals.

Viele Grüße Matthias




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: darf ich meine Miete senken?

Beitrag von JUSLINE » 16.05.2004, 15:27

Sie können in aller Regel die Miete schon senken, wenn Sie über einen längeren Zeitraum die widmungsgemäße Gebrauchsmöglichkeit an der Wohnung samt dem dazugehörigen Garten nicht haben. Aber ich würde das an Ihrer Stelle zunächst mittels (scharfem) Anwaltsbrief versuchen, nichts Eigenmächtiges (wegen der Höhe).



Wegen weiterer rechtlicher Verwicklungen mit dem Vermieter würde sich eventuell auch eine solche Reduktion im Nicht-Einvernehmenswege verbieten. Falls dieser dann zu Anwalt geht, könnte er auf die Idee kommen, Ihnen einen Retourkutsche zu bieten, wenn er sich nun zu sehr ärgert über Sie.



mfg, Akita


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste