Lärmbeslästigung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Lärmbeslästigung

Beitrag von JUSLINE » 29.04.2004, 06:43

Hallo,

ich habe ein Problem, das mir langsam den letzten Nerv raubt. Ich wohne zur Miete in einer Eigentumswohnung in einem ISG Haus.

Meine Nachbarn, die alle Wohnungseigentümer sind, haben neben meinem Balkon eine Laube gebaut, in der sie täglich den Feierabend verbringen und am Wochenende Grillparties feiern. In jedem Raum der Wohnung werde ich von Lärm und Gestank belästigt, ich kann kaum noch die Fenster öffnen.

Ich habe mich bei der ISG erkundigt, ob das sein darf. Darauf bekam ich zur Antwort, das sei Sache der Eigentümer, die würden das untereinander ausmachen. Meine Vermieterin z.B. wurde aber nicht einmal gefragt, ob sie mit der Errichtung der Laube einverstanden ist.

Kann ich gegen diese Belästigung irgendetwas machen? Bitte um Antwort! Vielen Dank!

Helga

JUSLINE

RE: Lärmbeslästigung

Beitrag von JUSLINE » 29.04.2004, 16:55

Ich weiß zwar nciht ob ich dir elfen kann, aber meine eltern haben auch eine eigentumswohnung und wenn da was ist, dann schließen sich ein paar eigentümer immer zusammen und dann schicken sie es der Hausverwaltung.

Das heißt, schau, dass du zeigen hast und notier dir alles, von wann bis wann feiern sie. Wie oft grillen usw.

Auf jedenfall dürfen sie nach 21.00 nicht so laut sein!!

Bei uns war das auch so, dass unsere nachbarn sehr oft parties gefeiert haben, und die bewohner haben sich aufgeregt.Dann haben sie erst aufgehört.

Aber eine frage habe ich schon: Ist es denn nicht möglich, dass du mit deinen nachbarn zuerst sprichst und sie darauf hinweist, dass das stört und ob man sich nicht mal so einigen kann!? Oft weiß man selbst nicht genau, wie laut man ist, wenn man gerade eine party schmeißt.

Aber wie schon erwähnt, hol/such dir einige zeugen.

JUSLINE

RE: Lärmbeslästigung

Beitrag von JUSLINE » 30.04.2004, 07:26

Ich habe bereits mit ihnen gesprochen, aber außer dummen Bemerkungen ist da nicht viel gekommen, geschweige denn, daß sie aufgehört hätten. Gefallen lassen will ich mir das auf keinen Fall, das ist ja als ob man auf dem Volksfest wohnt!

Antworten