androhungen durch mitarbeiter der vermieterin

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
pa

androhungen durch mitarbeiter der vermieterin

Beitrag von pa » 09.05.2008, 16:22

hallo!

bin september 2007 in eine private wietwohnung eingezogen. um die formalitäten kümmerte sich die tochter (vormieterin).
die wohnung war noch nicht vollständig geräumt und es bestehen nach wie vor mängel die behoben werden sollten.
der mietvertrag wurde von einem freund (mag. jus) mal durchgelesen und für sittenwidrig erklärt zumindest 90% der klauseln
z.b.: kündigungsrechte des vermieters (sofortige) die weit über denen der im mrg festgehaltenen klauseln. (säumnis in der zinszahlung ohne befristung, über das vermögen des mieters ein konkursverfahren eröffnet wird oder mangels kostendeckung nicht eröffnet wird,...)
nach mehrmaliger aufforderung an die vermieterin, mir die ausständigen schlüssel zu übergeben, die terrasse für eine verwendung herzurichten (müll- und abstellplatz der vermieterin, türschließer der wohnugstür defekt -- auch mit sperre kann jeder jederzeit in die wohnung, die restlichen möbel entfernen -- da ich eine tochter habe und den platz ab dezember benötigte, usw.

dies wurde immer wieder verschoben oder ich hörte nur: haben grad keine zeit, hochsasion aber wir kümmern uns darum.

mittlerweile habe ich ihnen bereits die möbel demontiert, bereitgestellt udn ihnen angeboten zu helfen. nichts passierte!
auch die reperaturen passierten nicht! nach wie vor!

ich teilte ihnen mit, würde den mietzins aussetzen falls das nicht passiert.
keine reaktion!

habe den mietzins die letzten beiden monate ausgesetzt und es kam zur eskalation und einem gespräch unter den beteiligten wo wir einen termin vereinbarten an denen beide parteien ihre verpflichtungen einlösen.

leider ist mir bei der buchung der miete (miete küche und BK korrekt) ein zahlensturz untergekommen. habe dies bemerkt und gleich nachüberwiesen. jedoch heute noch nicht auf deren konto.

die tür ist immer noch defekt, die terrasse unbenuzbar und andere dinge von der vermieterin noch nicht erledigt.

mietvertrag wurde überarbeitet jedoch wieder die klauseln mit dem selben sinn.

die vermieterin hat mich nunmehr aufgefordert, die wohnung mit montag (d.h.: in 3 tagen) ausgeräumt und verlassen zu haben.

ich habe meine pflichten vereinbarungsgemäß erfüllt. die vermieterin jedoch noch nicht!

was soll ich nun machen? keinen mietvertrag! die drohung für montag!
die nichtbenützbarkeit der terrasse fiel ja unter: war winter, benützt man eh nicht. stellt keinen grund für eine mietminderung dar! usw.

kann sie mich einfach rausschmeißen?

danke für jegliche infos!

lg
pa

Antworten