Hausordnung nachträglich ändern

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
holzi2

Hausordnung nachträglich ändern

Beitrag von holzi2 » 11.04.2007, 21:21

Ich wohne seit ein paar Monaten in einer Wohnung im Dachgeschoß (die auch Holzverkleidungen an den Schrägwänden hat). Da diese Wohnung keinen Balkon hat und ich hin und wieder gern eine rauche, habe ich natürlich in der Wohnung geraucht, da von die Vermieterin niemals von einem Rauchverbot die Rede war.

Als die Vermieterin draufkam, dass in der Wohnung geraucht wird, habe ich von ihr einen Brief bekommen, wo sie mit einer "Bekanntmachung zur Hausordnung" mir das Rauchen verbieten will und dass das Nichteinhalten dieser als Kündigungsgrund gilt. Weiters schrieb sie, dass bei Schäden durchs Rauchen (Holzverkleidungen nehmen Rauch leichter auf) sie mir die Reperaturkosten von der Kaution abziehen will.

Darf die Vermieterin mir das nachträglich verbieten und darf sie mir die möglicherweise anfallenden Schäden berechnen?

MEMIL

RE: Hausordnung nachträglich ändern

Beitrag von MEMIL » 11.04.2007, 21:56

Holzi!

Im Miet- und Wohnrecht gehörst du zu einer aussterbenden Tiergattung. Ich beleidige dich nicht mit dem Begriff „Tier“ sondern vergleiche nur Menschen mit Tier, die leicht aussterben. Darüber hinaus sind wir Menschen auch eine Tierart. Wir haben aber drei eigenartige Charakteristika: wir sprechen, wir schreiben und wir rauchen.

Mit dem Rauchen ist aber schon langsam eng geworden. In einer Hausordnung hat das Rauchverbot nichts verloren, aber in einem Mietvertrag kann man schon vereinbaren, dass es nicht geraucht wird und auch das das Rauch ein wichtiger Kündigungsgrund ist. Die Kaution kann sicher darunter leiden und die Wohnung kann auch abhanden kommen…

Willst du nicht bei die beide anderen Eigenschaft bleiben?

Jedenfalls, nachträglich kann die Vermieterin nichts verbieten oder verrechnen. Entweder wurde vereinbart, oder es wurde nicht...

mfg,

MEMIL

memil@gmx.net

holzi2

RE: Hausordnung nachträglich ändern

Beitrag von holzi2 » 11.04.2007, 22:42

Danke für die Hilfe.

Sowas in der Art hab ich mir eh gedacht.

mfg

holzi

Antworten