Ersatzwohnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
jacky2

Ersatzwohnung

Beitrag von jacky2 » 02.04.2007, 13:06

Ich wohne in enem alten Siedlunghaus einer Wohn- und Siedlungsgenossenschaft. Durch den Ersatz einer Zwischendecke wird das Haus ca. 2-4 Wochen unbewohnbar.

Muß mir eine (kostenlose?) Ersatzwohnmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden?

MEMIL

RE: Ersatzwohnung

Beitrag von MEMIL » 02.04.2007, 18:38

Ja und nein!

Wenn man dich bezwingen muss auszuziehen, dann muss man dir vorher die Ersatzwohnung geben und sogar dein Möbel dorthin transportieren. Wenn man aber (wie oft!) sparen will, wird man das Dach mit dir drinnen austauschen und du kriegst eine schöne Plastikdecke währenddessen.

mfg,

MEMIL

jacky2

Beitrag von jacky2 » 02.04.2007, 23:57

Danke für die Antwort. Ich werde allerdings nicht ganz schlau daraus. Daher Zusatzinfo:

Ich werde auch nach der Reparatur weiter da wohnen. Laut Baumeister besteht nur während der Bauarbeiten (2-4 Wochen)sicher keine Möglichkeit da zu wohnen und ich habe auch keine Möglichkeit bei Freunden unterzukommen.

Gibt es für mein Problem irgend einen Passus im Mietrecht??

Grosses Danke im Voraus!

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 03.04.2007, 06:56

Aber klar, ich habe bereits geschrieben: Die Vermieterin muss dir eine Ersatzwohnung geben. So einfach ist es. Du kannst sonst hart bleiben und die Wohnung nicht verlassen. Die Arbeiten werden dadurch blockiert. Wenn sie das Dach abtragen wollen, kannst du die Polizei anrufen. Du hast einen Mietvertrag und das Recht in der Wohnung zu bleiben, oder eine Ersatzwohnung zu bekommen. Gerichtlich oder außergerichtlich. Such dir sofort eine Beratungsstelle. Wo bist du zu Hause? Ich kann dir was empfehlen, je nachdem wo du bist (völlig gratis!).

mfg,

MEMIL

memil@gmx.net

Antworten