Hallo
Ich lebe nun schon seit 9 Jahren in diesem Haus zur Miete. Mein Mietvertrag war beschränkt auf zwei Jahre und wurde nie schriftlich erneuert.
Die Wohnung über mir ist genau gleich geschnitten wie meine. Bis jetzt haben beide Wohungen auch gleich viel Miete gekostete.
Nun sind oben Neue eingezogen und die bezahlen um vieles weniger.
Nun meine Frage.
Darf der Vermieter weniger verlangen?
Was kann ich tun, damit ich auch nicht mehr so viel bezahelen muß? Kann ich überhaupt etwas tun?
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Neuer Nachbar zahlt weniger
RE: Neuer Nachbar zahlt weniger
Dass ein Mieter mehr oder weniger bezahlt als sein Nachbarn, der eine gleichgroß Wohnung hat, passiert täglich. Da gibt nichts, dass man dagegen tun kann. Die Gründe sind dermaßen verschiedene, dass um – in deinem konkreten Fall – zu überprüfen was da passiert ist, müsste man beide Mietverträge bei der Hand haben, und – unter Unständen – sogar beide Wohnungen besichtigen.
Ich kann aber spekulieren:
1) Wenn du vor 9 Jahren eingezogen warst, war die freivereinbarte Miete relativ mehr wert als jetzt. Das passiert nicht selten bei manchen Genossenschaftsanlagen, aber auch bei Privathäusern. Die Lage verschlechtert sich, die Infrastruktur wird teilweise rückgängig, eine Schule wird geschlossen. Schon bleiben Wohnungen leer und der Vermieter muss diese billiger anbieten, sonst kriegt sie nicht weg. Wenn das bei dir passierte, kannst du das Mietverhältnis kündigen und eine andere Wohnung in der Nähe suchen, die billiger wäre. Ob sich das auszahlt ist eine andere Frage (wieder Vergebührung, Kaution vielleicht teuerer, usw.)
2) Bei Wohnungen, die nach dem Richtwertgesetz vermietet werden, kann eine Wohnung der straßenseitig liegt teuerer oder billiger sein als eine die hofseitig liegt, je nachdem ob die Infrastruktur gut ist oder ob vorne viel Lärm gemacht wird (Busstelle, stark befahrene Straße) und hinter alles still bleibt.
3) Wenn du parterre wohnst, dein Nachbarn oben steht, und es keinen Aufzug im Haus gibt, dann wird die Miete des Nachbarn eine Spur billiger sein, weil er eben länger zu Fuß klettern muss. Alle diese Komponenten werden nach dem RWG bewertet.
Deswegen, deine Miete kann nicht im Vergleich zu anderen Wohnungen bewertet werden, sondern nur in sich selbst überprüft werden. In deinem Fall, wenn du schon seit 9 Jahren im Haus bist, kannst du die Zulässigkeit der Mietzinshöhe nicht mehr überprüfen. Mit der Wohnrechtsnovelle die per 01.03.1994 in Kraft getreten ist, muss der Mieter spätestens innerhalb 3 Jahren ab Abschluss des Mietvertrages, die Höhe des Mietzinses anfechten. Danach wird die unzulässige Miete „legalisiert“.
Wo bist du zu Hause? Ich kann dir ein paar Tipps geben, wo und wann du deinen Mietvertrag kostenlos überprüfen lassen kannst. Die Farbe die ich für dich vor mir sehe, ist aber leider eher Schwarz!
mfg,
MEMIL
Ich kann aber spekulieren:
1) Wenn du vor 9 Jahren eingezogen warst, war die freivereinbarte Miete relativ mehr wert als jetzt. Das passiert nicht selten bei manchen Genossenschaftsanlagen, aber auch bei Privathäusern. Die Lage verschlechtert sich, die Infrastruktur wird teilweise rückgängig, eine Schule wird geschlossen. Schon bleiben Wohnungen leer und der Vermieter muss diese billiger anbieten, sonst kriegt sie nicht weg. Wenn das bei dir passierte, kannst du das Mietverhältnis kündigen und eine andere Wohnung in der Nähe suchen, die billiger wäre. Ob sich das auszahlt ist eine andere Frage (wieder Vergebührung, Kaution vielleicht teuerer, usw.)
2) Bei Wohnungen, die nach dem Richtwertgesetz vermietet werden, kann eine Wohnung der straßenseitig liegt teuerer oder billiger sein als eine die hofseitig liegt, je nachdem ob die Infrastruktur gut ist oder ob vorne viel Lärm gemacht wird (Busstelle, stark befahrene Straße) und hinter alles still bleibt.
3) Wenn du parterre wohnst, dein Nachbarn oben steht, und es keinen Aufzug im Haus gibt, dann wird die Miete des Nachbarn eine Spur billiger sein, weil er eben länger zu Fuß klettern muss. Alle diese Komponenten werden nach dem RWG bewertet.
Deswegen, deine Miete kann nicht im Vergleich zu anderen Wohnungen bewertet werden, sondern nur in sich selbst überprüft werden. In deinem Fall, wenn du schon seit 9 Jahren im Haus bist, kannst du die Zulässigkeit der Mietzinshöhe nicht mehr überprüfen. Mit der Wohnrechtsnovelle die per 01.03.1994 in Kraft getreten ist, muss der Mieter spätestens innerhalb 3 Jahren ab Abschluss des Mietvertrages, die Höhe des Mietzinses anfechten. Danach wird die unzulässige Miete „legalisiert“.
Wo bist du zu Hause? Ich kann dir ein paar Tipps geben, wo und wann du deinen Mietvertrag kostenlos überprüfen lassen kannst. Die Farbe die ich für dich vor mir sehe, ist aber leider eher Schwarz!
mfg,
MEMIL
Danke für deine Antwort. Ich lebe in tirol, in einem Privathaus.
Schade, dass ich da nichts machen kann. Finde es schon ein wenig unfair.
Schade, dass ich da nichts machen kann. Finde es schon ein wenig unfair.
Sehr Schade, aber wenn es sich um 1-2 Familienhaus handelt, ist die Situation sowieso kompliziert, weil der Mietzins dann nicht nach dem MRG sondern nach dem ABGB geregelt wird. Besser du schließt dein Geschäft im Tirol ab und kommt nach Wien zu uns. Hier haben wir sehr viele Ruinen, die als Kategorie A vermietet werden. Du brauchst nur eine davon mieten und uns fragen was du machen kannst. Wir sagen dir, dass du die Miete halbieren kannst. Da werden deinen Nachbarn von Neid weinen. Ist das nicht toll?
lg aus Wien,
MEMIL
lg aus Wien,
MEMIL
das ist eine nette idee. aber ich landpomerance in wien? smile