Wohung schwarz untervermietet

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Wohung schwarz untervermietet

Beitrag von JUSLINE » 22.11.2006, 11:00

Hallo!

Ich habe leider ein grosseb Problem. Ich besitze eine Hauptmiet Wohung die ich aber nicht untervermieten darf. Nun ließ ich aber einen Freund einziehen und wir machten nur schriftlich und privat einen kleinen Vertrag aus mit 500 Kaution . Miete zahlt er 1:1 also ich hatte oder habe keinen Gewinn dabei.

Nun ist leider die Situation das er nicht mehr zahlen will aber auch nicht ausziehen will bzw. er ist weder telefonisch erreichbar reagiert auch nicht auf SMS.

Was soll ich am besten machen ? Kann ich Strom und Gas abmelden ohne das er das wieder anmelden kann. Ich will ihn auch raus haben, so schnell wie möglich. Kann ich das Schlossaustauschen ?.

Vielen Dank für Tips und Infos

Lyknatroph

MEMIL

RE: Wohung schwarz untervermietet

Beitrag von MEMIL » 23.11.2006, 06:27

Dein Sachverhalt ist leider unvollständig. Hast du das Mietverhältnis mündlich oder schriftlich abgeschlossen, war die Wohnung leer oder möbliert? Hast du Schlüßel der Wohnungstür und Haustor behalten? Wird den Mietzins bar ohne Bestätigung bezahlt oder überwiesen?

Grundsätzlich kann man in solchen Situationen vieles machen... Die rechtliche Situation ändert sich mit einer oder anderen Darstellung der Fakten nicht, aber deine Reaktion (welche immer) muss durch nachweißbare Behauptungen untermauert werden. Insbesondere muss ich beurteilen können ob es hier um eine echte Untervermietung handelt oder ob es sich nur um eine präkarische Unterbringung mit Kostenbeitrag handelt (oder interpretiert werden kann). Deswegen braucht man hier genaueren Angaben.

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 23.11.2006, 09:52

Hallo Memil!

Vielen Dank für deine Antwort!.

Das "Mietverhältnis" ist schriftlich, ich hab so einen Mitbenützungsvertrag ausgesetzt.

Sie Wohnung ist voll und neuwertig möbiliert, Wohnungsschlüssel hab ich leider nicht und der Mietzins wird bar ohne Bestätigung entrichtet bzw. wurde entrichtet, ich seh ja kein Geld mehr.

Es besteht kein echtes Mietverhältnis sondern würde eher als Unterbringung mit Kostenbeitrag interpretieren.

Bin leider was diese Geschichte anbelangt sehr unerfahren und das wird mir echt eine Lehre sein.

mfg

Lykantroph

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 23.11.2006, 11:48

Ojeeeeeee! Nach deiner Darstellung der Dinge muss ich dir leider sagen, dass es sehr eine echte Untervermietungsverhältnis abgeschlossen wurde. So dramatisch ist das aber nicht. Du kannst mit dem Brecheisen angehen, ganz legal sogar.

Erstens, schreibst du einen eingeschriebenen Brief an den Untermieter und fordere die Räumung der Wohnung, innerhalb einer Kündigungsfrist von einem Monat.

Zweitens, gibst du ihm bekannt, dass nach dieser Frist du Strom Gas und Wasser sofort abmelden, bzw. absperren wirst.

Zugleich kannst du gegen ihn eine Mietzins- und Räumungsklage beim zuständigen Bezirksgericht am Amtstag einbringen. Dafür brauchst du vorerst keinen Rechtsanwalt.

Möglich ist auch, dass du mit ihm eine außergerichtliche Einigung erreichen kannst, wonach er die Wohnung verlassen soll.

In solchen Fällen, ist üblich (wenn man einen Schlüssel behalten hat) eine Frist von 3 Tagen fürs Ausziehen zu geben, den Schloss (wann der Untermieter gerade nicht in der Wohnung ist, sonst kommt er nicht mehr heraus) austauschen und schon ist alles beendet.

MfG,

MEMIL

PS: das kannst du immer noch machen, rechtlich gedeckt ist diese Vorgangsweise jedoch nicht, weil in deinem Fall hat der Untermieter die Alleinverfügung über die Wohnung.

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 23.11.2006, 12:00

Danke sehr für die Hilfe!

Ich habe den Mieter jetzt zufällig erreicht und am Samstag treffe ich mich mit ihm und werde dann seinen Auszug mit ihm bereden. Ausziehen muss er auf jeden Fall und wenn er nicht in binnen einen Monat ausgezogen dann weiss ich jetzt wie ich dann gegen ihn vorgehen werde.

Vielen herzlichen Dank nochmals!.

mfg

Lykantroph

Antworten