Kündigungsfrist?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Kündigungsfrist?

Beitrag von JUSLINE » 20.04.2006, 16:31

Guten Tag!

Ich hab bemerkt, dass sich hier sehr viele sehr gut auskennen und daher würde ich auch gern eine Frage stellen, weil es mir am Herzen liegt.

Eine Freundin bewohnt nun schon seit 5 Jahren eine kleine Erdgeschosswohnung. Nun hat der Vermieter ihr gekündigt (ich weiss leider nicht, ob gerichtlich) weil er eine Garage bauen will und die Einfahrt genau den Platz dieser Wohnung benötigt.

Jetzt muss sie laut Vermieter binnen einem Monat ausgezogen sein. Im Mietvertrag(zuerst befristet, nach 3 Jahren unbefristet) ist leider keine Kündigungsfrist festgelegt. Ist das nun wirklich so, dass sie dann gleich rausmuss? So schnell findet sie natürlich keine neue Wohnung, die ihren Bedürfnissen (aufgrund einer Hörbehinderung wohnt sie in der Nähe ihrer Mutter) entspricht ... gibt es da von gesetzlicher Seite keine angemesseneren Kündigungsfristen? Oder irgendeine andere Regelung vielleicht?

Herzlichen Dank jedenfalls im Voraus für alle noch so kleinen Hinweise hierzu!!

karli

RE: Kündigungsfrist?

Beitrag von karli » 22.04.2006, 11:44

Falls sie wirklich einen unbefristeten Vertrag hat und das Haus dem MRG unterliegt (ist meist so bei Häusern mit mehreren Wohnungen) - dann ist sie nicht kündbar, solange sie die Miete ordentlich bezahlt und sich ordentlich verhält.

Auf gut Deutsch der Vermieter wird sie nicht rausbringen, wenn er eine Garage bauen will.

Um genaueres Sagen zu können, müsste ich mehr wissen.

lg

Karli

Antworten