Schriftliche Vorvereinbarung, Rücktritt ?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Schriftliche Vorvereinbarung, Rücktritt ?

Beitrag von JUSLINE » 19.03.2006, 13:51

Hallo,



Zwecks Gründung einer WG habe ich Gestern eine Wohnung besichtigt. Soweit ist alles i.O. Das Gebäude dürfte in den 60ern/70ern errichtet worden sein, Möbel/Ausstattung (Küche, Bad) ist dementsprechend schon etwas älter.



Nach Besichtigung und einem Gespräch über Mietkonditionen wurde zw. Vermieter/Mieter eine schriftliche Übereinkunft getroffen, dass sich beide Parteien verpflichten das Objekt zu den besprochenen Konditionen (Mietpreis/Kaution).



Das Schreiben wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Nun meine Frage, gilt dieses Schreiben bereits als Vorvertrag und ist absolut bindend ? Mir ist klar dass ich mich mit meiner Unterschrift verpflichtet habe diese Wohnung zu mieten, jedoch frage ich mich, in wieweit eine solche Vorvereinbarung rechtlich bindend ist.



lg,

bernd




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Schriftliche Vorvereinbarung, Rücktritt ?

Beitrag von JUSLINE » 19.03.2006, 14:04

Nachtrag:



http://www.internet4jurists.at/gesetze/ ... htm#%A7_30.



§30a - ist dies ohne Ausnahmen anwendbar ?






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste