Extra Mietgeld zahlen für Besuch?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Extra Mietgeld zahlen für Besuch?

Beitrag von JUSLINE » 06.03.2006, 16:34

Hallo,

Zuerste: Ich komme aus Holland und wohne für ein halbes Jahr in Österreich.

Das beteutet:

Entschuldigung für die Schreibfehler!! :);)

Frage:

Wenn z.B. jemand (Person X) in Österreich ein Zimmer mietet von ein privat Person (Person Y), und Person X bekommt Besuch das bei ihn (Person X) schlafe möchte, hat den Vermieter (Person Y) das recht extra Geld pro Nacht zu verlangen weil in den Zimmer nicht nur Person X schläfft, sonder auch noch jemand anderes?

Wenn ja, ist da ein maximum Preis die Person Y von Person X verlangen kan?

Extra Information:

- Im Mietvertrag steht nicht das Person X kein Gäste empfangen kann.

- Auf dem moment das Person X eingezogen ist im zimmer wahren da schon 2 seperaten Schlafplätze (2 bedden)

Härtzlichen dank für die Antworten!

Mfg,

Stefan

JUSLINE

RE: Extra Mietgeld zahlen für Besuch?

Beitrag von JUSLINE » 06.03.2006, 17:03

hallo stefan,

du wohnst nicht zufällig in der nähe von seefeld?

wir hatten das gleiche problem.nachdem ich mich geweigert habe für besuch extra zu zahlen (4,-euro möchte die vermieterin pro person und nacht extra),hatte ich jedesmal ärger.als letztes wollte sie nach einem 2tägigem besuch von meinem schwager unser zweites badezimmer unbenutzbar machen (badewanne blind legen).die matratzen aus den gästebetten wollte sie auch schon rausholen.ich habe sie aber nicht gelassen,und ignoriere sie.laut forum hier und auch mieterschutz darf sie kein extrageld verlangen,und von mir bekommt sie auch nichts.

gruß,kirsten

JUSLINE

RE: Extra Mietgeld zahlen für Besuch?

Beitrag von JUSLINE » 06.03.2006, 18:46

Nein, wohne nicht in de nähe von Seefeld.

Gibt es irgendwo ein Internstseite wo steht das mann kein Extrageld verlangen kann, wenn in der Zimmer vom Mieter ein Person extra schäft?

Grüss,

Stefan

Antworten