Nachbar schüttelt Dreck auf offenes Fenster

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
MrTrololo
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2023, 11:01

Nachbar schüttelt Dreck auf offenes Fenster

Beitrag von MrTrololo » 03.06.2023, 11:15

Liebes Jusline,
ich möchte um Rat bzw. Hilfe bitten.
Ich muss meinen Nachbarn (der zwei Stockwerke höher wohnt) davon abhalten, den Staub in meine offenen Fenster und auf meinen Balkon zu schütteln. Leider ist mein Nachbar nicht kooperativ. Ich habe mehrmals mit dieser Person gesprochen (einschließlich Telefonanrufe und WhatsApp-Nachrichten, die ich bei Bedarf vorzeigen kann). Ich habe auch meinen Vermieter per E-Mail über das Problem mit dem Nachbarn informiert(mehrmals), doch das Problem besteht weiterhin. Ich habe Videobeweise von dem Verhalten und andere Nachbarn, die es ebenfalls beobachtet haben.
Welche weiteren Schritte ich unternehmen kann, um dieses Problem zu lösen?
Wie gut sind meine Chancen in diesem Fall?
Mit freundlichen Grüßen
Mr.Trololo (Wien)



alles2
Beiträge: 3293
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Nachbar schüttelt Dreck auf offenes Fenster

Beitrag von alles2 » 03.06.2023, 16:11

Normalerweise sollte das aus der Hausordnung zu entnehmen sein, dass beim Balkon das Ausbeidln, Auslüften und Ausehängen von Bettwäsche, das Ausklopfen von Teppichen usw. untersagt ist. Du könntest dem Nachbar was Schriftliches in den Briefkasten werfen, wonach Du die Vorfälle sonst mit der Bitte an den Vermieter weitergeben würdest, dem Verhalten (durch Intervention, schriftliche Abmahnung oder Androhung einer Kündigung) Einhalt zu gebieten oder eine Unterlassungsklage anzustrengen. Sollte auch der Vermieter untätig werden, könntest Du ihm aufgrund der beeinträchtigten Wohnqualität die Mietzinsminderung ankündigen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pat.rot und 23 Gäste