Sanierung vor erster Vermietung: Frage zu Vorwerbungskosten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
ChrisGHD
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2022, 10:57

Sanierung vor erster Vermietung: Frage zu Vorwerbungskosten

Beitrag von ChrisGHD » 28.11.2022, 11:09

Hallo zusammen,

ich möchte meine kleine Eigentumswohnung vermieten, muss davor allerdings noch ein paar Sanierungsarbeiten erledigen (Boden abschleifen, Eckventile erneuern, etc).

MieterIn habe ich noch keine, einen Makler will ich eigentlich nicht beauftragen.

Ich kann meine Investitionen bereits vor der Vemietung als Vorwerbungskosten geltend machen. Jedoch muss ich meine "Vermietungsabsicht" belegen können. Wie kann ich diese belegen - ohne Makler und ohne aktuellem Mieter.?

Ich würde vor allem gerne noch dieses Jahr einiges reparieren lassen, dh. ich müsste die Rechnungen bereits nach dem Jahreswechsel in die Einkkommensteuererklärung aufnehmen. Macht es Sinn erst auf Jänner zu warten?

Vielleicht hat hier jemand Erfahungswerte :)

Herzlichen Dank!
Christian



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste