Mietvertrag kündigen, 2er mieter ist nicht mehr da

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
postar123
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2021, 20:19

Mietvertrag kündigen, 2er mieter ist nicht mehr da

Beitrag von postar123 » 03.05.2021, 20:33

Hallo,
folgende Situation ist vorhanden. Eine Person (Person A) möchte den Mietvertrag bei der Firma Kündigen. Vor einigen Jahren, als sie in die Wohnung eingezogen ist, kamm noch eine Person (Person B) dazu und sie beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Nach einigen Monaten hat Person B die Wohnung verlassen und hat sich von dieser Adresse abgemeldet. Person A hat die Firma darüber telefonisch verständigt und fragte, ob ein neuer Mietvertrag gemacht werden muss. Die Firma hat gemeint, es muss nicht gemacht werden.
Bei dem jetzigen Versuch von Person A den Mietvertrag zu kündigen hat die Person A der Firma auch geschrieben, dass sie schon einige Jahre alleine in der Wohnung wohnt und das sie die Firma über Person B verständigt hat. Die Firma schrieb aber zurück, dass beide Mieter unterschreiben müssen.
Was kann Person A in diesem Fall machen? Sie hat schon jahrelang keinen Kontakt zur Person B, kann die Person B nicht telefonisch oder per email erreichen (es ist überhaupt fragwürdig, ob die Person B noch in Österreich wohnt). Kann irgendwie der Mietvertrag beendet werden?



alles2
Beiträge: 1767
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mietvertrag kündigen, 2er mieter ist nicht mehr da

Beitrag von alles2 » 07.05.2021, 16:30

Zumindest für mich stellen sich noch einige Fragen, da sich sonst schon wer von den Vollblutjuristen zu Wort gemeldet hätte. Nachdem ich aufpassen muss, welche Fragen ich hier stelle, ohne eine auf den Dach zu bekommen, und da von gewissen Phänomenen lauthals quasi mein Rücktritt gefordert wird, wage ich es nun doch. Wohl zu spät, wenngleich mein Beitrag einen Push-Effekt auslösen könnte, um den Thread wieder in den wahrnehmbaren Bereich zu holen.

Handelt es sich um eine Dienstwohnung?
Was für eine Art von Firma ist es?
Ist Mietzins zu bezahlen bzw. wird dieser in irgendeiner Form vom Gehalt abgezogen?
Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn Person A - so wie Person B womöglich auch - einfach geht, ohne den Mietvertrag gemeinsam schriftlich aufzulösen? Freilich sollte die Kündigung vorher dann wenigstens mit einer Unterschrift an die Firma ergehen.
Wir kennen den Inhalt des Vertrages nicht, um realistisch sämtliche Beendigungsmöglichkeiten einschätzen zu können.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

aujlaakaran0
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021, 11:56

Re: Mietvertrag kündigen, 2er mieter ist nicht mehr da

Beitrag von aujlaakaran0 » 13.05.2021, 12:19

Do you have to pay rent or is it deducted from your salary in any way?
https://get-mobdro.com/home

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste