Nach einer langen Suche nach einer Wohnung habe ich nun auch eine gefunden und habe nun auch das "erste" Exemplar meines zukünftigen Mietvertrags erhalten und habe dies auch die letzten Stunden studiert.
Es eröffneten sich mir leider einige Fragen, bzw. Anmerkungen zu (falschen) Angaben bezüglich Zahlungen.
Zur Klarheit einige Infos:
Wohnung ist eine renovierte Altbauwohnung (+/- 55,7 m² groß).
Nettomiete: 370,41€
Nettobetriebskosten: 122,54€ (111,40+11,14)
Möbelmiete: 35,10€
SAT-Fernsehen (Anschluss): 15,00€
Gesamtmiete Netto: 542,95€
Gesamtmiete brutto 599,75€
So beträgt die Provision, da es ein unbefristetes Mietverhältnis ist: 1303,08€ ? (Bin mir mit dem SAT-Anschluss nicht ganz so sicher, ob das zur Provision hinzugefügt wird, laut Maker schon, aber ja, laut Makler...)
Weiters beträgt die Kaution 1.800,00€
(laut Makler) "die Vergebührung des Mietvertrags in Höhe von ca.:"223,15 (sind nachgerechnet jedoch nur 215,91€)
"die einmaligen Abwicklungskosten in Höhe von:" 184€ (Da auf die Wohnung jedoch laut Mietvertrag "die zwingenden Bestimmungen des Mietrechtsgesetzes zur Anwendung kommen" entfällt doch diese Zahlung?)
"Sowie die erste Monatsmiete (...) in Höhe von:" 599,75 € (Da wir aber die Wohnungsschlüssel erst am 15.07. bekommen sollte die jedoch die Hälfte des Monatsbetragen, da wir die andere Hälfte des Monats nicht drinnen Wohnen konnten.)
Somit ergibt sich laut denen eine Summe von: 2806,90€, laut meiner Rechnung jedoch 2125,79€
Da ich zureit die Provision und "Restlichen" Zahlungen gerade mal so bezahlen könnte, bin ich so kleinkariert und bitte euch hier um Hilfe!
MfG:[/b]
[b]Vergebührung des Mietvertrags,...[/b]