2 Mieter, 1 möchte ausziehen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Sunny4

2 Mieter, 1 möchte ausziehen

Beitrag von Sunny4 » 06.11.2014, 14:27

Guten Tag,

Ich wohne in einer WG in Wien. Mein Mitbewohner und ich haben gemeinsam einen auf 3 Jahre befristeten Mietvertrag unterschrieben.

Nun möchte ich gerne nach Ablauf des verpflichtenden Jahres und anschliessender 3-monatiger Kündigungsfrist, ausziehen.

Kann ich den Mietvertrag künden, auch wenn mein Mietbewohner das nicht möchte bzw. in der Wohnung bleiben will?

Und, wenn ich schon vor Ablauf der Kündigungsfrist ausziehe, muss ich ja trotzdem noch weiterhin die Miete bezahlen. Kann aber mein Vermieter die Wohnung schon vorher ausschreiben/weitervermieten und wird mir dann die Mietzahlung erlassen, wenn bereits vor Ende der 3 Monate ein Nachmieter einzieht?

Vielen Dank im Voraus!

Manannan

Beitrag von Manannan » 07.11.2014, 10:24

Wenn der Mietvertrag auf mehrere Personen abgeschlossen ist, dann bedeutet das gegenüber dem Vermieter lediglich eine solidarische Haftung. Steigt ein Mieter aus, dann hat er das im Innenverhältnis mit den anderen Mietern zu regeln und den Vermieter in Kenntnis zu setzen.

Antworten