Vormieter getürmt - was passiert mit Hinterlassenschaften?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Markus Klingsiek

Vormieter getürmt - was passiert mit Hinterlassenschaften?

Beitrag von Markus Klingsiek » 05.05.2014, 21:18

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem eine Mietwohnung angeschaut. Die Vermietern erzählte mir, dass der Vormieter vor etwa einem halben Jahr Hals über Kopf die Wohnung verlassen und sämtliche Möbel, Küchengeräte, Computer, Fernseher etc. zurückgelassen hat. Der Mieter ist praktisch verschwunden, auch die Eltern konnten nicht erreicht werden. Seitens der Vermieterin herrscht derzeit noch Unklarheit, wie mit den wertvolleren Gegenständen, wie z.B. dem Computer, verfahren werden solle und ob sie das Recht besitzt, diese einfach zu entsorgen, oder ob diese weiterhin aufbewahrt werden müssen - und wenn ja, bis wann.

Ich würde mich gern selbst zu diesem Thema informieren. Kann mir jemand Auskunft dazu geben?
Weiters würde mich interessieren, ob ich als Nachmieter vom Vormieter für Schäden an diesen Geräten verantwortlich gemacht werden kann, falls diese im zur Wohnung gehörigen Kellerabteil eingelagert werden, selbst wenn ich nichts mit dem Schaden zu tun habe (z.B. bei früheren oder Lagerschäden).

Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Markus

Antworten