Kann ich WG mit mündl. unbefr. Untermietvertrag auflösen?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Mensch86

Kann ich WG mit mündl. unbefr. Untermietvertrag auflösen?

Beitrag von Mensch86 » 14.10.2013, 11:22

Hallo!
Anfang September startete ich eine Wohnungsgemeinschaft mit zwei Mitbewohnerinnen, wobei ich als Hauptmieter jeweils einen Teil der Wohnung an sie untervermiete. Nachdem das Zusammenleben anfangs ziemlich gut klappte, kam es leider zu mehreren heftigen Streits und ich möchte nun, dass die beiden so schnell wie möglich ausziehen, da ich unser Zusammenleben als Belastung empfinde.

Meine Mitbewohnerinnen wollen grundsätzlich auch ausziehen, allerdings glauben sie, dass sie mehr als 3 oder 4 Monate benötigen werden, um eine neue Wohnung zu finden (sie sprachen teilweise sogar von 6-8 Monaten, nur um komplett sicher zu sein!!). Soviel Zeit will ich ihnen aber nicht geben.
Leider haben wir, weil es am Anfang so gut geklappt hat, fast nichts konkret festgelegt was die vertraglichen Bedingungen anbelangt. Ich habe gelesen, dass durch das Entgegennehmen der Miete und die Übergabe der Schlüssel nun automatisch ein mündlicher Untermietvertrag besteht, der aufgrund fehlender Vereinbarungen als unbefristet mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gilt. Meine Frage ist nun, wann ich das Untermietsverhältnis frühestens kündigen kann und bis wann die beiden dann, rein rechtlich, draussen sein müssen.

Ich habe auch gelesen, dass Untermieter grundsätzlich die selben Rechte auf Kündigungsschutz haben, wie ein Hauptmieter gegenüber dem Eigentümer welcher gerichtlich kündigen muss. Da sie mir allerdings keine gerichtlich geltenden Kündigungsgründe geliefert haben, wie Nichtbezahlung der Miete, Nichtbenützung der Zimmer, Beschädigung des Mietobjekts usw., sondern schlicht und einfach "Krieg" zwischen uns herrscht, befürchte ich nun, dass ich die beiden gar nicht aus der Wohnung bekomme, ausser sie wollen es (einvernehmliche Kündigung). Stimmt das? Sind unbefristete Untermietverträge tatsächlich so unkündbar??

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon jetzt für die Antwort.

Gruß, Mensch86

Antworten