Hallo!
Unsere Situation schaut aus wie folgt:
Wir sind Studenten und leben seit Sept 2009 in einer Mietwohnung.
Jetzt im März sind wir durch Zufall draufgekommen, dass es sich bei dem Internet, dass unsere Vermiertin uns anbietet nicht um unlimitiertes aber LIMITIERTES Internet (bezogen auf Datenvolumen) handelt.
In diesem Monat wurde die Rechnung um ganze 600 Euro überschritten, natürlich unwissentlich!!
Das Problem ist, dass unsere Vermieterin jetzt von uns verlang, dass wir dafür aufkommen.
Wir haben aber nicht gewusst, dass es sich um limitiertes Internet handelt, denn hätten wir das gewusst, wären wir sicher vorsichtiger gewesen.
Bei Vertragsunterzeichnung (handelte sich um einen normalen Mietvertrag, bereitgestellt auf einer Studentenbörse-Homepage) wurde von uns 3 Studenten PER HAND hinzugefügt, dass jeder von uns ca 6 Euro für das Internet zahlt - mehr steht über die Internetnutzung nicht im Vertrag!
Aus rein rechtlicher Sicht, müssen wir jetzt dafür aufkommen?
Wie gesagt, wir wussten nicht, dass es sich um limitiertes Internet handelt.
Es scheint auch so, dass unsere Vermieterin davon keinen Plan hatte, denn als wir sie auf das Problem aufmerksam gemacht haben (Internet wurde nämlich gesperrt) - hat sie selbst nicht gewusst, was denn jetzt die Ursache für die Sperrung des Internets ist. Sie musste selbst beim Internetprovider anrufen und nachfragen, was denn jetzt das Problem ist.
Es scheint so, dass sie keine Ahnung über den Tariff hatte - doch bei Vertragsunterzeichung hat sie gemeint, "ja, das internet - da dürfte es keine Probleme geben, ihr könnt so oft reingehen und es benutzen wie ihr wollt".
Wir glauben ja, dass wir im Recht sind und wir eigentlich nicht dafür aufkommen müssten.
unsere Angst besteht aber jetzt darin, falls wir es durchsetzen können, dass wir nicht zahlen müssen, dass die Vermieterin uns dann Steine in den Weg legt und uns vl die KAUTION von 1000 EURO nicht mehr zurückgibt, könnte das sein??
Bitte um schnelle Antwort!
Enorm hohe Internetrechnung - DatenVolumen überschritten!!!
Im Mietvertrag wurde folgendes festgelegt:
Miete ... Euro + (und das haben wir, d.h. ich und meine Mietbewohner mit Hand hinzugefügt, weil unsere Vermieterin das so wollte) + 5 Euro für Internet.
Von Limit, etc. wurde nichts erwähnt, auch über jegliche weitere Kosten bzgl Internetnutzung wurde nichts hinzugefügt
Müssen wir jetzt zahlen?
Miete ... Euro + (und das haben wir, d.h. ich und meine Mietbewohner mit Hand hinzugefügt, weil unsere Vermieterin das so wollte) + 5 Euro für Internet.
Von Limit, etc. wurde nichts erwähnt, auch über jegliche weitere Kosten bzgl Internetnutzung wurde nichts hinzugefügt
Müssen wir jetzt zahlen?