neue Gasleitung / Aussetzen der Miete – Zusatzkosten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
kgk

neue Gasleitung / Aussetzen der Miete – Zusatzkosten

Beitrag von kgk » 16.01.2009, 08:53

Ich bin Hauptmieter einer Wohnung in einem Haus, in dem seit 5 Tagen die undichten Gasleitungen komplett ausgetauscht werden.

Diese Arbeiten werden noch 4 Tage dauern, wodurch ich über 1 Woche lang weder Warmwasser habe noch heizen kann.

Aufgrund der Wohnungsinnentemperatur von 10 Grad zogen meine Frau und ich ins Hotel.

Meine Fragen:

- kann ich die anfallenden Hotelkosten von der Hausverwaltung zurückfordern ?

- kann ich für die Zeit der Reparaturarbeiten eine Mietzinsreduktion in Anspruch nehmen resp. die Miete vollkommen aussetzen ?

- kann ich die Reinigungskosten (durch die Bauarbeiten wurde der Eingangsbereich der Wohnung total verschmutzt) von der Hausverwaltung rückfordern ?

Hausherr2

Beitrag von Hausherr2 » 19.01.2009, 17:45

hallo kgk ! Rückersatz bzw. Mietpreisreduktion ist abhängig davon was im Mietvertrag steht, Bei höherer Gewalt - Gefahr der Explossion mußt du dies hinnehmen. ist dies nicht der Fall müßte eigentlich die Erneuerung in der warmen Zeit stattfinden. In guten Mietverträgen ist diese Klausel drinnen ! mfg Hausherr

Antworten