Newsletter versenden

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Flo11
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2018, 20:22

Newsletter versenden

Beitrag von Flo11 » 27.10.2018, 20:28

Hallo,

folgender Fall:

Ich habe ca. 100 Mailadressen von Personen von früher und möchte ihnen jetzt einen Newsletter versenden.
Ich habe jedoch keine Einwilligung.
Nicht mit allen Personen hatte ich persönlichen Kontakt.

Kann ich einen Newsletter aussenden?
Was muss ich beachten?

Mit freundlichen Grüßen



FHoll
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Newsletter versenden

Beitrag von FHoll » 05.11.2018, 21:02

Das dürfen Sie nur, wenn es sich um den persönlichen Lebensbereich handelt, also zB. Familie, Freunde, oder wohl auch noch sowas wie ehemalige Schulkollegen, die zB. zu Ihrer Hochzeit eingeladen werden sollen.

Persönlicher Kontakt ist meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich, auch Online-Freundschaften bzw. altmodisch Brieffreunde gehören zum persönlichen Bereich, selbst wenn man diese noch nie getroffen hat. Wenn man jetzt zB. vor ein paar Jahren in einer MMO-Gilde war und der Release eines Nachfolgers ansteht, dürfte man durchaus den früheren Gildenmitgliedern einen Newsletter zukommen lassen, dass man plant, die Gilde wiederauferstehen zu lassen - nur mal als Beispiel.

Wenn es aber kommerziell ist, kann man sich daran die Finger verbrennen, wenn man Pech hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste