Telefonanbieter Abo Falle
Verfasst: 23.10.2018, 00:03
Hallo
Ich habe neulich mein Handy als Hotspot für mein Notebook verwendet. Nach einigen Recherchen im Internet (alles legale und vertrauenswürdige Seiten) bekam ich plötzlich eine SMS, dass ich ein ABO abgeschlossen hätte, wöchentlich 5Euro.
Ich dachte mir noch nichts dabei, ging davon aus, dass es sich um eine Spam-SMS handle. Kurz darauf bekam ich eine weitere SMS, nur hätte ich ein weiteres Abo abgeschlossen, wöchentlich 10Euro.
Ich rief bei Bob an, der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass ich tatsächlich 2 Abos abgeschlossen hätte. Er könnte diese nun kündigen und weitere Abos unterbinden. Doch würden mir die 5€ und 10€ aus den vorher bestandenen Abos berechnet.
Ich habe weder bewusst noch aus Versehen ein Abo abgeschlossen, hab nirgends meine Nummer, Namen oder Email hinterlassen. Ich habe vorher noch nie Abos abgeschlossen, wusste gar nicht dass man dies über den Telefonanbieter könnte.
Wie überprüft der Telefonanbieter, ob es sich hierbei um einen legitimen Vertrag handelt mit dem Wissen und Einverständis des Nutzers? Muss der Telefonabieter dies nicht überprüfen? Bin ich wirklich genötigt die 15€ zu bezahlen?
BG
SiDo
Ich habe neulich mein Handy als Hotspot für mein Notebook verwendet. Nach einigen Recherchen im Internet (alles legale und vertrauenswürdige Seiten) bekam ich plötzlich eine SMS, dass ich ein ABO abgeschlossen hätte, wöchentlich 5Euro.
Ich dachte mir noch nichts dabei, ging davon aus, dass es sich um eine Spam-SMS handle. Kurz darauf bekam ich eine weitere SMS, nur hätte ich ein weiteres Abo abgeschlossen, wöchentlich 10Euro.
Ich rief bei Bob an, der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass ich tatsächlich 2 Abos abgeschlossen hätte. Er könnte diese nun kündigen und weitere Abos unterbinden. Doch würden mir die 5€ und 10€ aus den vorher bestandenen Abos berechnet.
Ich habe weder bewusst noch aus Versehen ein Abo abgeschlossen, hab nirgends meine Nummer, Namen oder Email hinterlassen. Ich habe vorher noch nie Abos abgeschlossen, wusste gar nicht dass man dies über den Telefonanbieter könnte.
Wie überprüft der Telefonanbieter, ob es sich hierbei um einen legitimen Vertrag handelt mit dem Wissen und Einverständis des Nutzers? Muss der Telefonabieter dies nicht überprüfen? Bin ich wirklich genötigt die 15€ zu bezahlen?
BG
SiDo