Foto vom Kind

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
MamaTanja84
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2018, 10:23

Foto vom Kind

Beitrag von MamaTanja84 » 11.09.2018, 10:32

Hallo allerseits,

Kurzfassung
Meine Nachbarn haben meinen Sohn (7Jahre) und dessen Freund ohne Erlaubnis fotografiert und das Foto per Mail an unsere Hausverwaltung geschickt. Dass das nicht rechtens ist weiß ich aber gleich zum Anwalt will ich deshalb auch nicht gehen. Kann ich selbst so eine Art Abmahnung schreiben? Wie formulieren?
Vielen Dank im Voraus

Tanja



FHoll
Beiträge: 95
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Foto vom Kind

Beitrag von FHoll » 12.09.2018, 15:45

Entschuldigung - warum sollte das nicht Rechtens sein?

Verboten wäre das Veröffentlichen von Kinderfotos, aber das ist nicht der Fall, wenn diese nur an die Hausverwaltung geschickt wurden. Fotos zu machen ist an sich nicht verboten. (Von einigen Ausnahmen mal abgesehen - Nacktfotos wären zB. im schlimmsten Fall Kinderpornographie, auch für private Nutzung)

Entsprechend würde ich meinen, dass die Nachbarn durchaus die Kinder fotografieren durften und das Foto auch zB. zur Dokumentation eines Sachverhalts an die Hausverwaltung schicken durften, bloß nicht veröffentlichen.

Das_Pseudonym
Beiträge: 320
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Foto vom Kind

Beitrag von Das_Pseudonym » 12.09.2018, 17:00

Und auf öffentlichen Grund darf man auch Fotos machen und diese auch Unverpixelt zeigen.
zb. Wenn es sich um ein Fussballspiel handelt wo hunderte Zuschauser sind. :D

FHoll
Beiträge: 95
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Foto vom Kind

Beitrag von FHoll » 13.09.2018, 06:14

Naja, nicht ganz. Auch auf öffentlichem Grund und selbst bei einem Fußballspiel darf man nicht jemand bestimmtes fotografieren und veröffentlichen. Man darf aber die Veranstaltung bzw. die Zuschauer als Menge fotografieren, dann ist recht egal, wer alles drauf ist, weil die Personen austauschbar sind und als Beiwerk behandelt werden können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast