Logindaten v. Online-Kundenkonten (Mein Konto) sicher / nicht sicher (in Bezgu auf den Portal-Betreiber)?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
EinLaie
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2018, 23:29

Logindaten v. Online-Kundenkonten (Mein Konto) sicher / nicht sicher (in Bezgu auf den Portal-Betreiber)?

Beitrag von EinLaie » 30.01.2018, 23:38

Hallo,
ich denke an alle möglichen Kundenportal-Lösungen die es so gibt, bei denen ich bspw. eine E-Mailadresse und ein selbstgewähltes Passwort benutze um bspw- mein Kundenkonto einsehen zu können oder andere Self-Services anstoßen zu können.

Frage:
Darf ein solches Passwort für den Betreiber des Portals in Klartext ersichtlich sein?
Ich gehe von einem klaren NEIN aus; konnte aber keine Infos finden (liegt vl auch an der Uhrzeit).
(bspw. div. Foren, Self-Serviceportale von Versicherungen, uvm...)

Wenn nicht - ist bitte wo geregelt?
Wenn im DSG geregelt; ist das auch in der EU-DSG-VO derart gereglt?

Danke!



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Logindaten v. Online-Kundenkonten (Mein Konto) sicher / nicht sicher (in Bezgu auf den Portal-Betreiber)?

Beitrag von Hank » 06.04.2018, 02:51

Bevor man sich da auf die ganzen Spezialgesetze einlässt - die Grundlagen der Rechtsordnung sind auch im Internetzeitalter die normalen redlichen Umgangsformen und das Vertragsrecht.

Als Kunde sucht man sich - hoffentlich - mit Sorgfalt und Bedacht seinen - hoffentlich - vertrauenswürdigen Vertragspartner aus und schaut dann, dass man sich wie das Wort Vertrag bereits andeutet auch verträgt, indem jeder seine Leistung erbringt.

Bei unhaltbaren Zuständen kann man aus jedem Vertrag auch vorzeitig aussteigen. Wenn Daten missbräuchlich verwendet werden, fällt das früher oder später auf, siehe Facebook.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste