Publikation von Gerichtsurteilen unter Nennung der Namen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
blackdog
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017, 16:32

Publikation von Gerichtsurteilen unter Nennung der Namen

Beitrag von blackdog » 28.11.2017, 15:13

Sehr geehrte Teilnehmende an diesem diesem Forum,

Als Online-Journalist arbeite ich nun neu für ein Unternehmen, das im Netz ein Special-Interest-Magazin herausgibt. Im Zusammenhang mit dessen Agenda werden laufend Gerichtsurteile veröffentlicht, in welchen lediglich die Wohnadressen der Beteiligten geschwärzt werden.

Meine Frage: Ist dieses Vorgehen in Österreich legitim? - Meinem persönlichen Rechtsempfinden widerspricht diese Praxis jedenfalls in hohem Maße.
Frage 2: Worauf kann ich mich berufen, wenn ich meine Einwände gegen diesen, in der Firma üblichen Usus geltend machen möchte?

Danke für Ihre Hilfe!


Zuletzt als neu markiert von blackdog am 28.11.2017, 15:13.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste