NS Symbolik im Let's Play Video

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
rolitheone
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017, 12:41

NS Symbolik im Let's Play Video

Beitrag von rolitheone » 24.10.2017, 12:43

Guten Tag. Das bald erscheinende Spiel Wolfenstein-The New Colossus ist regulär hierzulande nur in zensierter Fassung (alle NS-Bezüge und Symboliken entfernt) erhältlich. Allerdings war es beim Vorgänger (The New Order) bereits so, dass aufgrund geltenden EU Rechts später auch der Erwerb der internationalen und unzensierten Fassung ermöglicht werden musste (für Österreich und die Schweiz, nicht aber Deutschland). Ich würde zu dem Spiel gerne ein so genanntes "Let's Play" machen, also Videos von mir beim Spielen des Spiels auf YouTube hochladen. Meine Frage ist nun, ob es in Österreich Probleme gibt, wenn ich hier die unzensierte Fassung spiele, statt der entschärften, deutschen Fassung. Vielen Dank im Voraus



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: NS Symbolik im Let's Play Video

Beitrag von lexlegis » 24.10.2017, 14:59

Bei einer bloßen Wiedergabe von Geschehnissen mittels eines Computerspieles, sollte dies hinsichtlich der dort gezeigten verbotenen Symbole mE kein Problem darstellen, solange Sie mit Ihren Kommentaren vorsichtig sind (§ 2 Abs 1 AbzG). Vorsatz auf § 3g VerbotsG ist dann ebenso auszuschließen. Zu bedenken ist, dass der Erfolg einer Straftat bei Videos über Youtube auch in anderen Ländern eintreten könnte (§ 67 Abs 2 öStGB, § 9 dStGB). Aber keine Sorge. Österreicher liefern keine Staatsbürger aus (§ 12 ARHG) und somit bleiben Sie (auch wenn in anderen Ländern dadurch ein Tatbestand erfüllt wäre) hierzulande straflos.

rolitheone
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017, 12:41

Re: NS Symbolik im Let's Play Video

Beitrag von rolitheone » 25.10.2017, 12:42

Vielen Dank! Falls jemand anderes noch seine Meinung dazu äußern würde, egal ob sie sich mit dieser deckt oder nicht, wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: NS Symbolik im Let's Play Video

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.10.2017, 21:07

Österreicher liefern keine Staatsbürger aus
Das würde bedeuten das man den rest seines Lebens das Land nicht mehr verlassen kann. :roll: Ich würde mir überlegen ob ich das risiko wirklich eingehen würde wollen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste