Wissenschaftliche Edition, abgelaufenes Urheberrecht

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
europeanson
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2016, 21:38

Wissenschaftliche Edition, abgelaufenes Urheberrecht

Beitrag von europeanson » 11.09.2017, 10:43

Guten Tag,
für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt über einen bekannten Autor plane ich, ein frühere Edition mit Briefen online zu stellen. Darf ich das?

Der Autor starb 1930.
Im Jahr 1980 erschien bei einem deutschen Verlagshaus eine Sammelausgabe mit Briefen des Autors. Die Briefe sind kommentiert.
Der Herausgeber der Briefe starb 1985.

Seither wurden die Briefe nicht mehr aufgelegt.
Soweit ich das sehe, kann ich das Buch online stellen, weil
1.) Die Schutzfrist von 70 Jahren beim Autor abgelaufen ist
2.) Die 25 Jahre des Herausgebers sind auch um: "Das Gesetz gewährt dem dem Herausgeber nachgelassener Werke in § 76b UrhG einen besonderen Schutz durch verwandte Schutzrechte; die Schutzdauer dieser Rechte beträgt 25 Jahre, der Fristbeginn ist von der Veröffentlichung abhängig und ebenfalls nach § 64 UrhG zu berechnen."

Jetzt habe ich den Verlag kontaktiert, aber bislang keine Antwort erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass mein Online-Stellen auf einer österreichischen Seite legal ist?
Danke!
Martin



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste